108 Jahre Stadtbad: Benefizkonzert in der Frauenhalle

108 Jahre Stadtbad: Benefizkonzert in der Frauenhalle
Foto: Manfred Boide
von 18. Februar 2024 0 Kommentare

Am gestrigen Abend wurde in der eindrucksvollen Frauenhalle des historischen Stadtbades in Halle an der Saale ein ganz besonderes Ereignis dargeboten: Ein Benefizkonzert, das nicht nur die musikalischen Talente der Region zusammenbrachte, sondern auch den Blick auf die Bedeutung dieses historischen Wahrzeichens für die Gemeinschaft lenkte. Das Stadtbad, das sich im Herzen der Stadt befindet, feierte seinen 108. Geburtstag – ein bemerkenswertes Jubiläum, das mit einer Mischung aus Nostalgie, Stolz und dem drängenden Wunsch nach Erneuerung gefeiert wurde.

Die Geschichte des Stadtbades reicht zurück bis in das Jahr 1916, als es mitten in den Ereignissen des Ersten Weltkrieges seine Pforten öffnete. Seitdem hat es Generationen von Bewohnern der Stadt Halle an der Saale als Ort der Erholung, Gesundheit und sozialen Interaktion gedient. Doch wie so viele historische Gebäude ist auch das Stadtbad nicht vor den Herausforderungen der Zeit gefeit. Die Jahre der Vernachlässigung und die jüngsten wirtschaftlichen Turbulenzen haben ihre Spuren hinterlassen, und die Sanierung des Bades ist ins Stocken geraten.

Der Förderverein „Zukunft Stadtbad“ hat sich jedoch fest dazu verpflichtet, dieses kulturelle Erbe zu bewahren und wiederzubeleben. Unter der Leitung von Kathleen Hischnitz, der Vorsitzenden des Vereins, wurde ein Benefizkonzert organisiert, um die dringend benötigten Mittel für die Sanierung zu sammeln. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Restaurierung der beiden Schwimmhallen, doch langfristig strebt der Verein danach, das Stadtbad wieder als Ort der Gesundheit und des Wohlbefindens zu etablieren.

Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die musikalische Darbietung der Halleschen Band „Viertel-Poet“, deren Mitglieder seit langem treue Unterstützer des Stadtbadvereins sind. Ihr Auftritt galt nicht nur als musikalische Spende für die gute Sache, sondern wurde auch von einem ganz besonderen Lied begleitet. Frank Schlüter, ein Mitglied der Band, hatte eigens für das Stadtbad einen bewegenden Text auf die Melodie von „Halleluja“ geschrieben. Die Worte des Liedes rührten die Herzen der Zuhörer und erinnerten sie an die Bedeutung dieses kulturellen Schatzes, den es zu bewahren gilt.

Die Alten haben uns einen Schatz anvertraut
er wurde vor hundertacht Jahren gebaut
es war das Stadtbad in Halle an der Saale
Wilhelm Jost war der Meister mit seinem Geschick
schuf er dieses Wunder zu unserem Glück
Gesundheit sollt es geben, doch für alle
Halleluja

Wir staunen noch heute, welch herrliche Pracht
und nur für das hallesche Volk war´s gemacht
zu schwimmen und zu baden, welche Wonne
es fiel langsam ein, es stand voll im Gram
war fast schon perdu, bis Badfreunde kam´
zu wandeln alle Schatten in Licht und Sonne
Halleluja

Wir wolln unser Bad, wir singen es laut
in all seinen Teilen, so wie es gebaut
mit all den wundersamen Ornamenten
die ganze Stadt feiert, die ganze Stadt singt
zu unserm Konzert hier, das Mut und Kraft bringt
drum lasst uns doch für unser Stadtbad spenden
Halleluja

[Von Frank Schlüter von Viertelpoet]

Ein Highlight des Abends war nicht nur die musikalische Darbietung, sondern auch der außergewöhnliche Veranstaltungsort. Die Frauenhalle des historischen Stadtbades in Halle an der Saale bietet eine einzigartige Kulisse für das Jubiläumskonzert. Die historische Atmosphäre und die beeindruckende Architektur des Gebäudes werden zweifellos dazu beitragen, die musikalische Reise noch unvergesslicher zu gestalten.

Schon kurz nach Einlass füllte sich die Halle zusehens und alle Sitzplätze sind belegt. Einige setzten sich gleich an den Beckenrand und machten es sich dort gemütlich.

Während die Sanierung des Stadtbades weiterhin eine Herausforderung darstellt, gibt das Benefizkonzert Grund zur Zuversicht. Die großzügige Unterstützung der langjährigen Förderer und die breite Unterstützung aus der Gemeinschaft zeigen, dass der Traum von einem wiedererblühenden Stadtbad lebendig ist. Möge dieses Jubiläumskonzert nicht nur als Moment der Feierlichkeit, sondern auch als Ansporn dienen, diesen kostbaren kulturellen Schatz für zukünftige Generationen zu bewahren und zu revitalisieren.

Spenden an den Verein, ob große oder kleine, sind immer willkommen.

www.viertelpoet.de
klangdusche.blankmusic.org/
www.facebook.com/chorklangdusche
baden-in-halle.de/hallenbaeder/stadtbad
www.zukunftstadtbadhalle.de/
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.