Händel hat Geburtstag

Händel hat Geburtstag
Foto: Manfred Boide
von 22. Februar 2024 0 Kommentare

In einer Welt, die sich manchmal so schnell dreht, dass wir kaum mitkommen können, gibt es einen Zeitgenossen, der uns seit Jahrhunderten mit seiner Musik auf den Boden der Tatsachen zurückholt – Georg Friedrich Händel. Heute, am Geburtstag dieses musikalischen Meisters mit dem Geburtsort Halle, feiern wir nicht nur die Tatsache, dass er vor mehr als drei Jahrhunderten das Licht der Welt erblickte, sondern auch die unauslöschliche Spur, die er in der Musikwelt hinterlassen hat.

Wie können wir diesen Tag angemessen feiern? Vielleicht mit einem Streichquartett im Hintergrund und einem Stück Geburtstagstorte, begleitet von einem sorgfältig platzierten Triller? Oder vielleicht könnten wir uns einfach an eine seiner majestätischen Kompositionen wie die “Wassermusik” oder das “Halleluja”-Chorale aus dem Messias erinnern und uns vorstellen, wie er sie mit seiner charakteristischen Leidenschaft und Hingabe zum Leben erweckt hat.

Händels Musik ist wie ein zeitloses Geschenk, das uns in die barocke Ära zurückversetzt, aber gleichzeitig unsere Herzen mit ihrer zeitlosen Schönheit berührt. Sie ist eine Reminiszenz an eine Zeit, in der Perücken groß und Musikkapellen noch größer waren, aber auch ein Beweis dafür, dass gute Musik keine Grenzen kennt und über die Jahrhunderte hinweg Bestand hat.

Was würde Händel heute wohl zu seinem eigenen Geburtstagsfest sagen? Vielleicht würde er lächelnd durch die Räume schreiten, während er die Eleganz seiner Kompositionen bewundert und sich über die Tatsache freut, dass seine Musik auch heute noch Menschen jeden Alters und jeder Herkunft begeistert.

Wir sollten einen Toast auf diesen musikalischen Meister aussprechen – auf Händel, dessen Töne durch die Jahrhunderte hallen und uns daran erinnern, dass die Sprache der Musik zeitlos ist. Happy Birthday, Maestro Händel!

Ich habe heute ein barockes Lächeln auf seinem Gesicht gesehen, als zu seinen Füßen heute ein gemeinsames Singen mit seinen Werken stattfand. Zumindest kam es mir so vor, als würde er sich freuen, vielleicht ging es anderen auch so.

Grüße kamen auch von der Beigeordneten für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, die die Sängerinnen und Sänger sowie Gäste der Aktion aus Anlass des 339. Geburtstags des Komponisten unter den Augen von Händel willkommen hieß. Es war eine Kooperation mit dem Stadtmuseum, dem „Happy Birthday Händel Förderverein“ in Begleitung des Carillons vom Roten Turm, und von Blechbläsern gemeinsam mit vielen Gästen.

www.happy-birthday-haendel.de
https://stadtmuseumhalle.de/
www.halle-nachrichten.de

 

Video: Andy Müller

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.