“Wasted” – Premiere am neuen theater

“Wasted” – Premiere am neuen theater
von 5. Oktober 2023 0 Kommentare

Am 19. Oktober 2023, um 20:00 Uhr feiert Kae Tempests Theaterstück »Wasted (Verschwendet)« in der Regie von Krzysztof Minkowski Premiere am neuen theater Halle. Darin skizziert Tempest eine Party, in der aus Lügen Wahrheiten und aus Realitäten Täuschungen werden, in der die Figuren im treibenden Beat hoffnungsvoll untergehen.

 

Dreißigjährige Ichs vergessen ihre Gegenwart

Irgendwie eine Gemeinschaft – Danny, Ted, Charlotte. Als Teenager zogen sie gemeinsam durch die Nächte, erfanden sich ihre Leben, hatten Wünsche, Ziele und Ideen. Danach haben sie sich verloren. Ted hat sich in Job und Beziehung eingerichtet. Charlotte ist Lehrerin, der Flug für eine Auslandsauszeit ist schon gebucht. Danny hangelt sich von Job zu Job, seine Band wird sicherlich bald durchstarten. Am zehnten Todestag von Tony, dem vierten im Bunde, treffen sie sich wieder. Und prahlen, lügen, tratschen … und enttarnen sich und die anderen. Sie sind nicht glücklich, oder bemitleiden sie sich einfach zu viel? Je greller die Nacht gerät, desto mehr vergessen die dreißigjährigen Ichs ihre Gegenwart. Berauscht werden Pläne geschmiedet und Entscheidungen für die Zukunft gefällt.

Kae Tempests erster Theatertext ist ein feinsinniges Gewebe aus Worten, Reimen und Melodien. Darin skizziert Tempest eine Party, in der aus Lügen Wahrheiten und aus Realitäten Täuschungen werden, in der die Figuren im treibenden Beat hoffnungsvoll untergehen. „Wasted“ ist ein großer Rap, von Lyrik durchtränkt und wie der Soundtrack einer Nacht.

 

Krzysztof Minkowski

Krzysztof Minkowski studierte Theaterregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Seine Diplominszenierung „Die Reiherkönigin. Ein Rap“ von Dorota Masłowska war am Maxim Gorki Theater Berlin sowie beim Kaltstart Festival in Hamburg zu sehen. Er inszenierte unter anderem in Deutschland, Polen, Dänemark und in der Schweiz. Mit Anton Tschechows „Drei Schwestern“ in Jelenia Gora gewann er den Theaterpreis für die beste Inszenierung der Saison und erhielt eine Einladung zum Warschauer Theatertreffen. Im Jahr 2016 wurde er zum Internationalen Forum des Berliner Theatertreffens eingeladen.

 

Besetzung

Regie: Krzysztof Minkowski | Bühne und Kostüme: Konrad Schaller | Mit: Harald Horvath, Marian Kindermann, Nicoline Schubert

„Wasted (Verschwendet)“ | 16+
von Kae Tempest
aus dem Englischen von Judith Holofernes
Premiere: 19.10.23, 20:00 Uhr | nt-Kammer

Weitere Vorstellungen: 20.10., 25.11., 26.11. je 20:00 | 22.10., 12.11. je 18:00

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.