Französischer Kritikerpreis für „Manru“

Französischer Kritikerpreis für „Manru“
Motiv Manru - Foto c Federico Pedrotti
von 23. Juni 2023 0 Kommentare

Die hallesche Inszenierung von Ignacy Jan Paderewskis Oper „Manru“ hat am 19. Juni 2023 in der Philharmonie de Paris den renommierten Grand Prix desSyndicat de la critique théâtre, musique et danse“ verliehen bekommen. Nachdem die Inszenierung von Regisseurin Katharina Kastening 2022 in Deutschland bereits mit dem Faust-Perspektivpreis der Länder ausgezeichnet wurde, hat die französische Vereinigung der Theater- und Musikkritiker damit nun auch die Umsetzung an der Opéra national de Lorraine in Nancy gewürdigt.

 

„Wir freuen uns über die Auszeichnung. Das ist ein toller und verdienter Erfolg“, so Walter Sutcliffe, Intendant der Oper Halle. „Wir gratulieren natürlich zuallererst allen Beteiligten, besonders den Kolleginnen und Kollegen der Oper Nancy. Diese wichtige Inszenierung als Koproduktion auch auf anderen Bühnen weiterleben zu lassen, war uns ein großes Anliegen. Ich will auch Katharina Kastening beglückwünschen, die diese Oper so fantastisch an unserem Haus umgesetzt hat.“

Nachdem die Oper in Halle bereits abgespielt ist, wurde die Inszenierung vom 9. bis 16. Mai 2023 unter der musikalischen Leitung von Marta Gardolińska und dem hauseigenen Ensemble in Nancy neu einstudiert. Diese Umsetzung wurde nun im Rahmen der Preisverleihung des Syndicat de la critique théâtre, musique et danse“ gewürdigt. Der Preis wurde an Nathalie Perrier überreicht, die für die Lichtgestaltung der Produktion an der Opéra national de Lorraine verantwortlich war.

Die Oper „Manru“ des polnische Komponisten Ignacy Jan Paderewski wurde am 29. Mai 1901 in der Semperoper Dresden uraufgeführt und an der Oper Halle am 19. März 2022 erstmals wieder in Deutschland in deutscher Originalsprache aufgeführt.

Das Syndicat de la critique théâtre, musique et danse“ ist ein beruflicher Zusammenschluss französischer Theater-, Musik- und Tanzkritiker. Zu seinen Zielen zählen unter anderem die Förderung des dramatischen Schaffens sowie der Einsatz für die Freiheit der Kritik und der Information. Als Berufsverband zählt zu seinen Aufgaben außerdem die Vermittlung von Fachwissen sowie die Definition und Weiterentwicklung einer Praxis der Kritik. Seit 1963 vergibt der Verband den KritikerpreisPrix de la Critique“, der in diesem Jahr zum sechzigsten Mal ausgelobt wurde.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.