SILBERSALZ Science & Media Festival

SILBERSALZ Science & Media Festival
von 1. Oktober 2023 0 Kommentare

SILBERSALZ Science & Media Festival vom 25. – 29. Oktober wieder in Halle (Saale)

 

SILBERSALZ, das Festival der großen Themen aus Wissenschaft und Medien kommt vom 25. bis 29. Oktober zum sechsten Mal nach Halle (Saale).

„Ich sehe was, was du nicht siehst…“, lautet das diesjährige Motto. Ziel ist es, offenzulegen, was sich unserer direkten Wahrnehmung entzieht und so die Besucher:innen auf eine Entdeckungsreise mitzunehmen – zwischen Mensch und Natur, Erde und Weltraum, Groß und Klein, Sehen und Verstehen, Gestalten und Mitwirken.

Dabei ist sowohl die Wahl des Festivalzentrums, als auch das Programm für diesen Oktober spektakulär. Auf vier Etagen, mit rund 8.000 m², wird das seit kurzem leerstehende Kaufhaus (ehem. Kaufhof) auf dem Marktplatz Halle zum Kinosaal, zur Ausstellungs-, Performance-, Talk- und Diskussionsfläche, zum Musikclub – kurz zu einem Meltingpot für partizipative Formate zum Mitmachen, Forschen, Entdecken und Erleben, Informieren, Inspirieren, für Aktionen und Reaktionen.

 

 

Egbert Geier, Bürgermeister der Gastgeberstadt: „Wissenschaft zum Anfassen, Wissenschaft zum Erleben, Wissenschaft zum Ausprobieren. Das alles ist SILBERSALZ. In kürzester Zeit hat sich dieses einmalige Festival zu einer festen und sehr beliebten Größe im halleschen Veranstaltungskalender entwickelt – dieses Jahres findet das Wissenschafts- und Medienkommunikationsspektakel bereits zum sechsten Mal statt. SILBERSALZ und die Stadt Halle (Saale) – das war von Beginn an eine perfekte Verbindung. Ich freue mich, getreu dem Motto, auch diesmal wieder auf viele neue Entdeckungen.“

Internationale Filmproduktionen, darunter auch ausgezeichnete Deutschlandpremieren, prämierte internationale Installationen und Exponate, Konzerte und erstklassig besetzte wissenschaftliche Diskussionsformate erwarten das Publikum. Die Initiatoren des SILBERSALZ Festivals, die Documentary Campus gGmbH und die Robert Bosch Stiftung, präsentieren als Gäste u.a. Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung (AWI)), Hadija Haruna-Oelker (Politikwissenschaftlerin und Autorin), Dr. Matthias Maurer (Astronaut & Wissenschaftler).

Doch nicht nur das Kaufhaus, auch der Hallesche Markplatz und die fast 500 Jahre alte Marktkirche werden zum Kunstobjekt. Mit dem Visual and New Media Artist Filip Roca (Barcelona) ist es gelungen, für das Festival einen weltweit renommierten Künstler zu gewinnen, der sich in seinen Arbeiten auf architektonische Video-Projektionen, Object Mapping und generative Live-Visuals konzentriert. Es wird ein einzigartiges Kunstwerk entstehen, das den Anspruch des SILBERSALZ Festivals, das bedeutendste Wissenschafts- und Medienfestival Deutschlands zu sein, unterstreicht.

Die Veranstaltungen aus Wissenschaft, Forschung und Unterhaltung werden in der ganzen Stadt (u.a. in der Leopoldina, Moritzburg sowie im Planetarium) für alle Alters- und Interessengruppen in Ausstellungen, Gesprächsrunden, Filmvorführungen, Foren und Events nah- und erlebbar. Das Publikum kann sich auf Konzerte von Akiko Nakayama und dem Johannes Motschmann Trio, das DJ Set von Dominik Eulberg und Kat Austen (28.10.) freuen.

 

Ab sofort ist unter www.silbersalz-festival.com das Programm online und es besteht die Möglichkeit, sich für die kostenlosen Veranstaltungen (mit Ausnahme des Events: Kochen fürs Mikrobiom, im Küchenstudio Micheel am 26.10.), anzumelden.

 

FESTIVAL PROFIL

Welche Fragen beschäftigen die Wissenschaft? Welche Antworten könnten helfen, friedlicher zusammenzuleben und weniger Ressourcen zu verschwenden? Wie wird die Erde in Zukunft aussehen?

Seit 2018 steht SILBERSALZ für Public Engagement und macht mit packenden Filmen, spannenden Diskussionen und begehbaren Installationen Wissenschafts- und Medienthemen mit allen Sinnen erlebbar. Dabei hat SILBERSALZ drei Zielgruppen im Blick: Alle, die wissenschaftsinteressiert oder noch skeptisch sind (siehe Public Programm), Fachleute, die in der Forschung, Film- oder Medienbranche arbeiten (siehe Konferenz-Programm) sowie Kinder und Jugendliche (siehe SILBERSALZ made by Youth). Mit dieser einzigartigen Kombination aus Festival-, Konferenz- und Jugendprogramm werden aktuelle Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und damit jeweils zielgruppengerecht beleuchtet. Forschenden, Film- und Medienschaffenden bietet SILBERSALZ eine Plattform für wechselseitige Inspiration. Dabei geht um einen ergebnisoffenen, breiten Dialog, der den Blick auf die Welt schärft.

SILBERSALZ hat in der Vergangenheit in Präsenz sowie hybrid stattgefunden. Insgesamt haben schon mehr als 90.000 Besucher:innen analog und über 250.000 digital an den rund 300 Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Live-Performances, Vorträgen und VR-Installationen teilgenommen.

Highlights waren zum Beispiel die Installation »Gaia« des britischen Künstlers Luke Jerram sowie Diskussionen mit renommierten Fachleuten wie Prof. Dr. Antje Boetius, Prof. Dr. Lothar Wieler und Prof. Dr. Maja Göpel, sowohl Yanis Varoufakis, Dr. Eckart von Hirschhausen, Kübra Gümüşay, Prof. Dr. Harald Lesch u. v. m.

SILBERSALZ ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung und von Documentary Campus.

 

FÖRDERER

Stadt Halle, Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Mitteldeutsche Medienförderung und MDR.

IN KOOPERATION MIT

Land Sachsen-Anhalt, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, EMAP / EMARE, EURASF, Falling Walls Foundation, Hochschule Merseburg, Kunstmuseum Moritzburg, Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, MDR Wissen, science2public, Werkleitz, Wissenschaft im Dialog.

 

 

DAS SILBERSALZ FESTIVAL BESTEHT AUS DREI PROGRAMMBEREICHEN

 

1 PUBLIC PROGRAMM

Ziel: Unterhaltung & Entdecken

Für: Alle

2 KONFERENZPROGRAMM

Ziel: Kollaboration & Netzwerken

Für: Wissenschaftler:innen & Medienschaffende

3 JUGENDPROGRAMM

Ziel: Inspiration & DIY

Für: Jugendliche aus der Region

 

JUGENDPROGRAMM

SILBERSALZ möchte vor allem mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, insbesondere mit Jugendlichen, die bisher wenig Kontakt zur Wissenschaft haben. Dazu hat SILBERSALZ made by Youth bereits in der Vergangenheit sowohl ein erfolgreiches ganzjähriges offenes Jugendprogramm gestaltet als auch ausgewählte Angebote sowie Formate im Rahmen des Festivals präsentiert und damit über 1.500 Kinder- und Jugendliche erreicht. Im Fokus der Arbeit und des Erfolges steht dabei die enge Kooperation und Konzeptentwicklung mit regionalen Hochschulen, engagierten Forschungs- sowie Sozialeinrichtungen im Quartier und den Jugendlichen und Familien vor Ort.

SILBERSALZ by Youth öffnet bereits im Vorfeld des Publikumsfestivals einen eigenen 300 qmoffenen Experimentier- und Begegnungsort, die Neustädter »Passage 13«. Hier können sich Schulklassen und einzelne Jugendliche analog wie digital mit Forschung und Wissenschaft auseinandersetzen.

DIY-Workshops, MINT-, MEDIA-, und MAKERVeranstaltungen, ein eigenes Bühnenprogramm und Kunstaustellungen bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, Ausprobieren, Präsentieren und dem eigenen Erleben wissenschaftlicher Themen. Studierende regionaler Hochschulen, mit denen SILBERSALZ kooperiert, übernehmen die Vermittlung der Jugendthemen und bieten dadurch einen besonders niederschwelligen Zugang zu Nachwuchswissenschaft, Studien- und Berufswelt. Neben dem Festivalprogramm steht die »Passage 13« ganzjährig als außerschulischer Lernort kostenlos zur Verfügung. SILBERSALZ kooperiert dafür mit Hochschulen und Bildungsträgern der Region und macht den Jugendlichen hochwertige Angebote aus den Bereichen Wissenschaft & Technik, Politik & Gesellschaft, Kunst & Kultur sowie Empowerment & Skills.

 

KONFERENZPROGRAMM

Das SILBERSALZ Science & Media Forum ist ein zweitägiges Branchenevent mit Keynotes, Podiumsdiskussionen, Fallstudien und dem Science & Media Pitch. Veranstaltungsort ist die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Fachleute aus Wissenschaft und Medien haben hier die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Wissenschafts- und Medienkommunikation auszutauschen. Ziel des Science & Media Forums ist es, fachübergreifend neue Wege der Wissenschaftsvermittlung zu diskutieren. Denn nur durch die Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit können sich Themen aus der Wissenschaft zu gesellschaftlich relevanten Diskursen entwickeln. Das SILBERSALZ Forum schafft eine wichtige Grundlage für zukünftige Netzwerke, Partnerschaften und Kollaborationen.

Themen der letzten SILBERSALZ Konferenzen waren »The Science of Love«, »The Two Faces of Trust«, »The Art of Science Communication« sowie »Changing Perspectives«. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen Fragen zur Klimakrise, zu Populismus, zu weltweiter Gerechtigkeit und zu neuen Herausforderungen in Wissenschaft und Medien. Zu Wort kamen renommierte Fachleute wie Prof. Dr. Gerald Haug, Prof. Dr. Antje Boetius, Prof. Dr. Jürgen Renn, Hossein Derakhsan, Prof. Dr. Maja Göpel und Prof. Dr. Dilip Menon.

Das SILBERSALZ Science & Media Forum hat bisher in Präsenz sowie als Hybrid-Format stattgefunden.

PUBLIC PROGRAMM

Programm

Das SILBERSALZ Public Programm besteht aus öffentlich zugänglichen Diskussionsformaten, Filmvorführungen, Workshops, Installationen und Live Performances, die sich mit einer breiten Auswahl von wissenschaftlichen Themen und Fragen befassen. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten richtet es sich an Menschen jeder Altersklasse, an Wissenschaftsinterressierte – und solche, die es noch werden wollen.

Unser Kinoprogramm bietet den ganzen Tag über ausgewählte Science-Fiction-, Dokumentarund Animationsfilme, die sich der Zukunft und drängenden Fragen der Menschheit widmen. Auf alle Filmvorstellungen folgen Gespräche mit Fachleuten, die in ihrem Wissenschaftsbereich international führend sind und ein tiefergehendes Verständnis für das Thema und seine wissenschaftliche Relevanz bieten. Im Austausch miteinander und mit dem Publikum eröffnen sich hier neue Ideen und Perspektiven. Interaktive Installationen und Live-Performances an verschiedenen Ausstellungsorten geben den Besucher:innen die Möglichkeit, sich über wissenschaftliche Themen auszutauschen und Teil von SILBERSALZ zu werden.

SILBERSALZ SCIENCE & MEDIA AWARDS in association with Jackson Wild

Seit 2020 würdigen die SILBERSALZ Science & Media Awards die Leistungen derjenigen, die an der Lösung der vielen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten, die durch ihre Geschichten das Publikum weltweit faszinieren und inspirieren, die die nächste Generation dazu ermutigen sich mit MINT-Themen auseinanderzusetzen, und derjenigen, die Wissenschaft und Fakten fördern und so die öffentliche Diskussion über globale Themen vorantreiben.

In neun Kategorien werden originale und kreative Geschichten ausgezeichnet, die sich mit einer Bandbreite von Disziplinen auseinandersetzen können, darunter Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Mathematik, Technologie und Medizin.

Kategorien für den internationalen Wettbewerb sind:

. Best Science Documentary
. Best Factual Series
. Best Short Science Series
. Homeland Earth Award
. Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Award
. Southern Lights Award
. Young Audience Award
. Immersive Science
. Short & Crisp Award in Partnerschaft mit Fast Forward Science

Die Verleihung findet im Oktober im exklusiven Rahmen in der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale), statt.

Das ist das SILBERSALZ Science & Media Festival

Wissenschaftskommunikation auf eine anschauliche und unterhaltsame Art zu gestalten und dabei auf Augenhöhe mit dem Publikum zu agieren, das ist der wesentliche Kern des SILBERSALZ Science & Media Festivals.

Seit 2018 haben rund 95.000 Besucher:innen an über 300 Veranstaltungen mit prominenten Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Umwelt, Bildung, Politik, Zivilgesellschaft und Hochschulen teilgenommen. Der Erfolg des SILBERSALZ Festivals basiert auf dem Ansatz, Wissenschaft und Medien einer breiten Öffentlichkeit verständlich, partizipativ und kostenfrei zu erlebbar zu machen. Dabei stehen große aktuelle und gesellschafts- bzw. wissenschaftsrelevante Themen im Fokus. Gleichzeitig bietet das Festival der kreativen Medienbranche die Chance, sich mit internationalen Multiplikatoren aus Filmwirtschaft und Wissenschaft mit dem Ziel zu vernetzen, innovative und außergewöhnliche Projekte zu gestalten. Darüber hinaus bringen die Science & Media Awards 2023 in neun Kategorien 40 Filme, Kurzfilme und interaktive Produktionen für die Preisverleihung am 28. Oktober in der Leopoldina nach Halle.

Das SILBERSALZ Science & Media Festival ist ein auf Teilhabe ausgerichtetes Festival, das sich mit seiner Vielzahl an Programmpunkten an Menschen jeder Altersklasse richtet. Initiatoren von SILBERSALZ sind die Robert Bosch Stiftung und Documentary Campus. Die Angebote machen Wissenschaftskommunikation lebendig und aktuelle Forschung auf anschauliche Weise erlebbar und unterhaltsam. Eine breite Öffentlichkeit soll Zugang zu wissenschaftlichen Themen bekommen und für deren Vielfalt begeistert werden, etwa durch direkte Interaktion oder den Austausch mit Expertinnen und Experten.

 

Silbersalz23_Programmkatalog

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.