40 Years On Chris Norman

von 4. September 2015

Vor genau 40 Jahren, im Sommer 1975, landeten Smokie mit der Folkrockballade „If You Think You Know How To Love Me“ ihren ersten Hit. Danach ging es Schlag auf Schlag: 13 Top-Ten-Hits gelangen der Band aus dem nordenglischen Bradford allein in Deutschland, darunter Songs wie „Lay Back In The Arms Of Someone“ und „Mexican Girl“. Millionen Schallplatten wurden verkauft, aus Funk und Fernsehen waren Smokie für den Rest des Jahrzehnts nicht mehr wegzudenken. Nach 10 erfolgreichen Jahren mit Smokie startete Chris Norman in den 1980er-Jahren seine bis heute erfolgreiche Solokarriere.

Diese wird im Jubiläumsjahr nun gleich doppelt gefeiert. Ab November geht Chris Norman mit seiner Band auf große Deutschlandtournee. Wer den Sänger schon einmal live gesehen hat weiß, dass seine Konzerte jeden Konzertbesucher im wahrsten Sinne des Wortes „aus der Fassung bringen“. Seine Songs spielt der 64- jährige Brite stets energiegeladen und mit voller Power. Jedes seiner Konzerte ist ein Ereignis und immer auch eine Zeitreise durch die Rockgeschichte, das seinesgleichen sucht.

Zu hören gibt es neben den großen Hits wie „Don’t Play Your Rock’n’Roll To Me“, „Lay Back In The Arms of Someone“ und dem unverwüstlichen „Living Next Door To Alice“ “ auch Titel von seinem neuen Album „Crossover“, auf dem er sich so scheuklappenfrei und vielseitig wie selten zuvor präsentiert: „Ich habe mir dieses Mal bewusst keinen bestimmten Stil, kein besonderes Genre auf die Fahne geschrieben. Stattdessen habe ich jede Songidee wirklich für sich betrachtet und einfach daran gearbeitet, ganz egal, ob das nun in Richtung Rock ging oder eher nach Country klang.“ So darf man auf diese 18-Städte umfassende Tournee ganz besonders gespannt sein. Denn ein Jubiläum dieser Art verspricht Gitarrenriffs und Songs, die nicht nur jedem Chris Norman und Smokie Fan in bester Erinnerung bleiben werden.

Chris Norman Stationen im Leben eines Vollblutmusikers

Smokie

Geboren im Jahre 1950 in Yorkshire, Vater Mitglied einer Theatergruppe,MutterSängerin und Tänzerin – das Leben im Reich der Bühne und on the roadliegt Chris Norman im Blut. Bereits in der Schulzeit gründet er seine erste Bandmit Alan Silson und Terry Utley. Aus dieser Schulband wird SMOKIE, die dasberühmte Produzentenduo Mike Chapman und Nicky Chin (Suzi Quatro) zueiner der erfolgreichsten Rockbands der 70er Jahre formten. Unvergessen
bleiben „Living next door to Alice“ oder „If you think you know how to love me“.

Die Solokarriere

Chris Normans erster großer Hit ohne Smokie war sein Duett mit Suzi Quatro„Stumblin‘In“, den die beiden Teeniestars 1978 aufnahmen. Mitte der 80er Jahreverlässt Chris Norman Smokie, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren.1986 gelingt ihm mit dem von Dieter Bohlen produzierten Stück „MidnightLady“, dem Titelstück der Schimanski-Tatort-Folge „Der Tausch“, sein größterCoup: sechs Wochen lang auf Platz 1 in den deutschen Charts und 900.000verkaufte Singles.

Charterfolge

Regelmäßig legt der kreative, unermüdliche Sänger und Songschreiber einAlbum nach. Mit „Some Hearts are Diamonds“ (1986) hält er sich 5 Wochen langin den Top Ten der Schweizer Charts, sein „The Very Best Of“-Album steht sogar16 Wochen in den österreichischen Top Ten, wo es sich bis auf Platz 3vorarbeitete. Zusammen mit dem Riga Dome Boys Choir nimmt er 1997 dasWeihnachtsalbum „Christmas together“ auf, das in Lettland zum Album des
Jahres gewählt wurde. Hervorzuheben ist auch sein Album „Handmade“ ausdem Jahr 2003, das den Titel „Angel of Berlin“ enthielt, mit dem Martin KesiciPlatz 1 der deutschen Single Charts erreichte. Mit seiner zweiten
Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen, wieder ein Song für den „Tatort“ – BrokenHeroes –landet er wieder auf Platz 3 der deutschen Single-Charts. Sein 2009erAlbum „The Hits“ erreicht Goldstatus in Dänemark und Platz 2 in Norwegen.

Tourneen

Genauso unermüdlich tourt der Sänger in der ganzen Welt, denn dasLiveerlebnis ist für ihn mindestens so wichtig wie die Arbeit im Studio. 1995führt ihn seine Live-Karriere nach Moskau in den Kreml, im Jahr 2000 tritt er vor
70.000 Besuchern in der Mongolei auf. Seine erste DVD „OneAcousticEvening –Live“, die 2005 erschien, zeigt u.a. seinen Auftritt vor 50.000 Menschen inWien. Im Februar 2009 veröffentlicht er mit „Chris Norman, The Hits! From his Smokie and solo years“ ein Doppelalbum mit Neuaufnahmen seiner größten Hits aus 30 Jahren Musikgeschichte, die zahlreiche Fans auf der gleichnamigen Tour miterleben konnten. 2011 folgten das Album und die Tour „Time Traveller“ mit seinen persönlichen Lieblingssongs bewunderter Kollegen – von Chris Norman mit seiner einzigartigen Stimme neu interpretiert.

Seine Fans können sich freuen, denn dieses Jahr ist viel los:Am 27.03.15 erscheint das 2-CD-Box-Set „Smokie Gold – 1975-2015“,erhältlich als Standard und als Deluxe Edition, die Highlights aus sämtlichenPhasen der nunmehr 40-jährigen Bandgeschichte. Zu hören gibt es neben dengroßen Hits wie „Don’t Play Your Rock’n’Roll To Me“, „For A Few Dollars More “und dem unverwüstlichen „Living Next Door To Alice“ Albumtracks wie„Changing All The Time“ und „Baby It’s You“. Unter den Bonus Tracks findet sichder brandneue Song „40 Years On“, der von Chris Norman extra als kleinesDankeschön an all die treuen Fans geschrieben wurde.
Zur Zeit befindet sich Chris im Studio und arbeitet an seinem neuen Album„Crossover“ das noch diesen Herbst erscheint. Zusammen mit seinen größtenHits wird er dieses brandneue Album im November auf großer Tour spielen.

40 Years On – Chris Norman [&] Band – Crossover Tour 2015

23. November 2015, 20.00 Uhr

Halle (Saale) / Georg-Friedrich-Händel HALLE

40 Years On Chris Norman [&] Band Crossover Tour 2015 Termine:

06.11.2015 Ravensburg Konzerthaus

07.11.2015 Stuttgart/Filderstadt FILharmonie

08.11.2015 München Circus Krone

10.11.2015 Offenbach Capitol

11.11.2015 Erfurt Messe

12.11.2015 Berlin Tempodrom

13.11.2015 Magdeburg AMO Kultur- und Kongreßhaus

15.11.2015 Hamburg Grosse Freiheit 36

16.11.2015 Bremen Pier 2

17.11.2015 Rostock Stadthalle Rostock

20.11.2015 Chemnitz Stadthalle – Chemnitz

21.11.2015 Zwickau Stadthalle Zwickau

23.11.2015 Halle / Saale Georg-Friedrich-Händel-Halle

24.11.2015 Leipzig Haus Auensee

25.11.2015 Dresden Alter Schlachthof

27.11.2015 Hannover Theater am Aegi

29.11.2015 Bochum RuhrCongress

30.11.2015 Köln Theater am Tanzbrunnen

Änderungen vorbehalten!

Eintrittskarten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (* 0,20 EUR/Anruf, Mobilfunkpreise max. 0,60 EUR/Anruf) sowie im Internet unter www.semmel.de.

Sichern Sie sich Ihre Kartenüber das Internet:www.kaenguruh.de