Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott

von 23. Januar 2017

Es gibt wieder mal etwas für die kleinen Kinogäste. Wie so oft handelt es sich auch bei dem einstigen TV-Serienhit „Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott“ um einen Animationsfilm. Selten ist allerdings, dass ein solcher Film komplett aus Deutschland kommt. Ob der Film daher mit Produktion wie Pixar mithalten kann, und ob man hier den ersten Teil nochmal toppen konnte, lest Ihr wie immer in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Ritter Rost und seine Ritterkollegen müssen die Konsequenzen tragen, dass Schrottland pleite ist. Sie müssen gehen. Ritter Rost ist außer sich. Was soll er tun? Seine Freunde versuchen Ihn aufzumuntern, aber ohne Erfolg. Plötzlich entdeckt er die alte Werkstatt seines Vaters, sowie seinen ehemaligen Kollegen „Geist“. Gemeinsam mit Ihm entwickelt er die Erfindungen seines Vaters zu ende und machst sich so für Schrottland wieder unverzichtbar. Doch wo Erfolg und Macht eine wichtige Rolle spielen, sind Bösewichte nicht weit weg. Diese übernehmen Schrottland kurzer Hand und bedienen sich auch bei Ritter Rost’s Erfindungen. Nun muss Ritter Rost gemeinsam mit seinen Freunden die Macht zurückgewinnen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Die Bewertung ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Zunächst muss einmal gesagt werden, dass die Animationen natürlich nicht mit denen von Dreamworks oder Pixar mithalten können. Trotzdem sind die Figuren und Orte mit viel Liebe zum Detail auf die Leinwand projektiert wurden. Kommen wir jedoch zu dem Punkt, welcher schwierig zu bewerten ist: Die Handlung. Die Handlung ist im Gegensatz zum ersten Teil sehr umfangreich und beleuchtet viele, vor allem ethische und politische Themen. Das ist bemerkenswert! Auch weil man versucht diese Themen Kindgerecht zu erklären. Wir denken jedoch trotzdem das diese umfangreiche Handlung für die Kleinen zu viel des Guten ist. Hier ist man über das Ziel hinausgeschossen. Nicht jedoch bei den 3D-Effekten. Hier lohnt sich der Zuschlag mal wieder!