Boys Noize mit neuer EP

von 22. Juni 2015

Auch wenn man es dem Wetter derzeit nicht anmerkt, so ist der Festivalsommer 2015 doch in vollem Gange. Da lässt es sich der deutsche „TechnoHero“ der Neuzeit Boys Noize nicht nehmen, und veröffentlich noch rechtzeitig eine neue EP mit dem Titel „Strictly Raw, Vol. 1. Ob diese Scheibe diesen Titel wirklich verdient, lest Ihr weiter unten in unserer Einschätzung.

Die (etwas) Älteren denen Boys Noize nichts sagt, kennen den Berliner Produzenten vielleicht unter dem Synonym „Kid Alex“. Unter diesem veröffentlichte der Producer mit der charakteristischen Monobraue Tracks wie „Young Love“, „Fame“ oder „Young and Beautiful“. Hier hatte er auch noch eine Band hinter sich, welche den elektronischen Tönen ein wenig „Handgemachtes“ beimischte. Dieser Sound war im Gegensatz zu Boys Noize jedoch weitaus Housiger und ging streckenweise schon in das Genre des Pop über. Dies sorgte sicher auch dafür, dass diese Tracks auch in den normalen Charts vertreten waren. Dabei war Kid Alex nur eines seiner Pseudonyme unter welchem er 2006 übrigens auch zum Laternenfest auf der Peißnitzbühne spielte. Kenner der elektronischen Musik dürften Ihn aber auch unter D.I.M. oder 909 D1SCO kennen. Durchschlagenden Erfolg hatte Boys Noize mit dem Album „Oi Oi Oi“. Die Tracks diesen Albums waren für Monate aus den Plattenkoffern der DJ´s rund um den Globus nicht wegzudenken. Aber auch seine Arbeit an Remixen für Acts wie Daft Punk, Justice, Chemical Brothers oder Rammstein machten Ihn nicht nur international sondern auch Genreübergreifend bekannt. Da ist es nicht seltsam das seine bisher größten Charterfolge nicht in Deutschland, sondern in Ländern wie Belgien oder Frankreich gefeiert werden konnten.

Mit dem Pseudonym Boys Noize hat sich Alexander Ridha, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, einen klaren Style gewidmet. Industrieller, klarer und treibender Elektrosound welcher sich wirklich noch dem ursprünglichen Techno zuordnen lässt. Mit diesem Sound ist er mittlerweile aus der globalen Danceszene nicht mehr wegzudenken und veröffentlichte nun sein viertes Album als Boys Noize. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern der elektronischen Szene lässt sich Boys Noize auch bei dieser Scheibe nicht von Trends beeinflussen. Er bleibt sich seiner Linie treu und entdeckt seinen Stil doch immer wieder neu. So sucht man unter den 9 Tracks vergeblich nach Saxophonsequenzen oder weiblichen Vocals. Viel mehr trifft man auf verknarckste Synthies und Acidklängen die sich in mechanische Technobeats einreihen um sich zum Ende zu einem Countdown aufzureihen. Wie für den Berliner üblich, holte er sich auch dieses Mal Kollegen der Szene ins Boot. So finden wir Co-Produktionen mit Tiga oder Totally Enormous Extinct Dinosaurs.

Es ist zweifelsfrei ein spezielles Album welches bei vielen sicher für Verunsicherung oder verwirrten „Stirn runzeln“ sorgen wird. Fans werden dieses Album jedoch wieder einmal zu schätzen wissen und bei den Festivals wo Boys Noize wieder zur Genüge zu sehen ist, wird sicher kein Tanzbein still stehen. So tourt Boys Noize fast das komplette Jahr von Wochenende zu Wochenende über den gesamten Globus. Ob Mexico City, Tokyo oder San Francisco. Fast keine größere Stadt muss auf den Berliner verzichten. Und auch in unsere nähere Region kommt der Mann fürs Elektronische. So spielt er am 08. August beim SonneMondSterne Festival in der Bleilochtalsperre im gar nicht so weit entfernten Thüringen. Dieses Festival ist leider schon seit Monaten ausverkauft, aber in dem ein oder anderen Onlineauktionshaus kann man zu einem Aufpreis noch Karten bekommen. Wir wünschen viel Spaß beim Tanzen!