Sommerliches Nachmittagskonzert im Europäischen Kulturzentrum Plötz

Sommerliches Nachmittagskonzert im Europäischen Kulturzentrum Plötz
von 2. August 2023 0 Kommentare

Am Samstag, 29. Juli 2023 fand im Europäischen Kulturzentrum Plötz ein sommerliches Nachmittagskonzert mit der Sopranistin Sophie-Magdalena Reuter sowie dem Komponisten und Dirigenten Anton Zapf am Klavier statt. Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause war dies der Auftakt für neue Veranstaltungen im Europäischen Kulturzentrum Plötz.

 

Unter den Gästen waren Antje Klecar, Bürgermeisterin der Stadt Wettin-Löbejün und Ingelore Zimmer ehemalige Ortsteilbürgermeisterin von Plötz. Zur Begrüßung wurde ein Sekt aus Sachsen-Anhalt gereicht.

Bürgermeisterin Antje Klecar begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich, sie sprang für Ortsbürgermeister Christian Richtscheid ein, der sehr kurzfristig seine Teilnahme aus familiären Gründen abgesagt hatte.

Anton Zapf, Dirigent, Komponist sowie Organist und mehrmaliger Weltmeister im Skispringen der Master, der bereits mehrfach mit hochkarätigen Sänger*innen im Europäischen Kulturzentrum Plötz gastierte, wurde von der Sopranistin Sophie-Magdalena Reuter von den Opern München und Hof, begleitet. Zur Aufführung kamen Werke von J.S. Bach, A. Dvorak, W.A. Mozart, R. Strauß und Anton Zapf. Auf dem Programm standen u.a. J.S. Bach „Drei geistliche Lieder: „Gott wie groß ist deine Güte,“ „Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen,“ „Brunnquell aller Güter.“

Ein musikalischer Genuss waren ebenfalls die zwei Kompositionen von Anton Zapf zum Skispringen, wo man die Anspannung und die Glücksgefühle beim Skispringen nachvollziehen kann: „Love, love, snow“ und „Just like birds.“ Zapf’s Komposition „Eingesenkt ins unendliche Liebesmeer“ ist eine Hommage an die verstorbene Äbtissin Assumpta Schenkl vom Kloster Helfta.

Die junge und sehr talentierte Sopranistin, Sophie-Magdalena Reuter sang u.a. aus Dvorak‘s Oper „Rusalka“ die Arie an den Mond sehr bewegend in tschechischer Sprache, der Originalsprache der Oper.

Im Anschluss an das Konzert fand ein kleiner Empfang statt mit Köstlichkeiten aus Sachseen-Anhalt sowie Wein von der Ahr. Ein Symbol an die Menschen von der Ahr, die so stark unter der Flutkatastrophe leiden.

Das Konzert war ein schöner Auftakt für weitere Veranstaltungen.

 

Europäisches Kulturzentrum Plötz

Alte Schulstraße 1

06193 Wettin-Löbejün, OT Plötz

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.