Tabaluga begeistert das Publikum

Tabaluga begeistert das Publikum
von 14. Dezember 2023 0 Kommentare

Weihnachtszeit mit der Burgmusikschule Querfurt

Weihnachten bedeutet für eine Musikschule immer Hochsaison. Das intensive Proben der Querfurter Musikschülerinnen und Musikschüler und deren Lehrkräfte für die Weihnachtskonzerte und für das diesjährige Märchen „Tabaluga … oder die Reise zur Vernunft“ hat sich gelohnt. Davon konnten sich in der vergangenen Woche über 1.800 Besucherinnen und Besucher im Kulturhaus Obhausen überzeugen.

 

Die Weihnachtssaison der Burgmusikschule wurde mit vier Konzerten für Kindergärten und Grundschulen der Umgebung am Donnerstagvormittag eröffnet. Nachdem die Kinder mit einem kleinen Konzertteil begrüßt wurden, ließen sie sich von den über 60 Schauspielerinnen und Schauspielern, den Mitgliedern der Märchenband, dem Kinderchor und dem Kinder-Tanzensemble verzaubern.

Am Samstag, dem 9. Dezember 2023 folgten zwei große Weihnachtskonzerte. Nach dem festlichen Teil mit kleinen und großen Solistinnen und Solisten sowie zahlreichen Musikschul-Ensembles fegte auch hier im zweiten Teil der kleine Drache Tabaluga über die Bühne und begeisterte das Publikum.

 

Adventskonzert – Foto Anke Klöppel

 

Das finale Konzert zum zweiten Adventssonntag gab die Querfurt Big Band und verwandelte noch einmal das volle Kulturhaus in ein musikalisches Winterwunderland.

Für die kleinsten Schülerinnen und Schüler der Burgmusikschule steht der Auftritt noch bevor. Am Freitag, den 22. Dezember 2023 um 15 Uhr musizieren die Kinder der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Christina Winkler auf dem Querfurter Markplatz.

Zeitgleich gibt es um 15 Uhr in der Burgkirche ein Weihnachtskonzert unter der Leitung von Gerald Schmidt und Katrin Gebler.

Die modernen Weihnachtskonzerte mit der Querfurt Bigband unter der Leitung von Bernhard Käss finden zum Weihnachtszauber am Samstag, 23. Dezember, jeweils um 15.00 Uhr und 16.30 Uhr im Konzertsaal der Burgmusikschule Querfurt statt. Da es für die beiden Konzerte keinen Kartenvorverkauf gibt, sichert rechtzeitiges Erscheinen die besten Plätze.

 

Das neue Jahr wird musikalisch mit dem Neujahrskonzert am 7. Januar 2024 eingeleitet. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Gerald Schmidt spielt um 15 Uhr im Kulturhaus Obhausen. Karten im Vorverkauf gibt es beim Optiker Thieme, Klippe 4 in Querfurt.

 

Die Burgmusikschule Querfurt und ihr Förderverein „Freunde der Musik Querfurt“ e.V. freuen sich auf ihre Gäste!

 

Foto: Anke Klöppel

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.