Spannende Film-Zeitreise und super Stimmung

Spannende Film-Zeitreise und super Stimmung
Symbolbild
von 27. April 2023 0 Kommentare

Gute Besucherresonanz zu den 18. Merseburger DEFA-Filmtagen

 

Vom 14. bis 16. April 2023 trafen sich DEFA-Begeisterte und -Interessierte im Merseburger Domstadtkino zu den 18. Merseburger DEFA-Filmtagen. Dabei flimmerte eine bunte Mischung an DEFA-Klassikern und DDR-Filmen über die Leinwände. Der Zuspruch war mit insgesamt 1.900 Gästen erfreulich groß. Damit konnte das Festival fast an die Vor-Corona-Zahlen anknüpfen. Zum gelungenen Wochenende trugen zudem einmal mehr spannende und informative Filmgespräche mit Gästen wie Stefanie Eckert, Ute Lubosch, Christian Steyer, Peter Bause, Marijam Agischewa oder Gojko Mitic bei. Zur besonderen Atmosphäre sorgten neben bekannte Schauspielerinnen und Schauspielern auch die Lesung von Grit Lemke aus „Kinder von Hoy oder die Dokumentarfilme zum „Kinomann“, „Walter Kaufmann – welch ein Leben“ und der traditionelle Stummfilm mit Klavierbegleitung.

Auch die Schulveranstaltung vom 17. bis 19. April 2023 war ein voller Erfolg. Die knapp tausend Kinder waren begeistert von Vorstellungen wie „Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen“ oder „Moritz in der Litfaßsäule“.

Ein breites Sponsoren- und Unterstützernetzwerk in der Region ermöglichte auch in diesem Jahr die Merseburger DEFA-Filmtage. Wichtige Förderer sind regionale Unternehmen, Institutionen und Gebietskörperschaften, ca. 40 klein- und mittelständische Unternehmen, das Land Sachsen-Anhalt, der Landkreis Saalekreis, die Stadt Merseburg sowie das Domstadtkino Merseburg.

Weitere Informationen unter: http://www.filmtage-merseburg.de/ und bei Facebook unter @DEFA-Filmtage.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.