Bundespolizei stellt Mann mit Drogen und Einbruchswerkzeug

Bundespolizei stellt Mann mit Drogen und Einbruchswerkzeug
von 14. Juli 2021

Im Rucksack kam eine Feinwaage, ein Schraubenzieher und anderes Einbruchswerkzeug zum Vorschein. Zudem befanden sich in einer seiner Hosentaschen diverse Bundespersonalausweise, Bankkarten sowie Tankkarten, die nicht auf seinen Namen ausgestellt waren. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Ausweise ergab mehrere Fahndungstreffer, wonach die Dokumente durch Diebstahl abhandengekommen waren. Alle beweisrelevanten Gegenstände wurden sichergestellt. Die Überprüfung seiner Personalien im Fahndungssystem ergab ein Ersuchen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau. Die Behörde benötigte für ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges die aktuelle Wohnanschrift des Mannes und wurde dementsprechend schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt. Den Mann erwarten Strafanzeigen wegen Diebstahls und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem wurde die Landespolizei aufgrund der aufgefundenen Dokumente verständigt. Diese übernahmen den Sachverhalt und den Tatverdächtigen und leiteten in eigener Zuständigkeit weitere Ermittlungen ein. Neben diesen Sachverhalt wurden an diesem Fahndungstag durch die Einsatzkräfte unter anderem noch ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Leistungserschleichungen sowie mehrere Diebstähle beanzeigt und zwei weitere Fahndungstreffer erzielt.