Demonstrationen in Merseburg

von 11. Januar 2016

Auf dem Markt fanden sich Anhänger der AFD unter dem Thema „Asylchaos stoppen“ – „Grenzen sichern“ zusammen. Sie führten einen Aufzug entlang der Burgstraße, Bahnhofstraße, König-Heinrich-Straße zur Kliaplatte durch. Dort fand eine Abschlusskundgebung statt. Das „Bündnis gegen Rechts“ führte eine Kundgebung unter dem Thema „Rechte Brandstifter entlarven – Rassisten entgegentreten“ im Bereich Gotthardstraße / Große Ritterstraße durch.

Zum Schutz der Versammlungen führte die Polizei des Saalekreises einen Einsatz durch. Unterstützung erfolgte durch Kräfte der Landesbereitschaftspolizei, der PD Sachsen-Anhalt Süd sowie des Technischen Polizeiamtes. Es waren ca. 200 Beamte im Einsatz.

An der Versammlung der AFD nahmen ca. 450 Personen teil, an der Versammlung des Merseburger Bündnisses gegen Rechts ca. 120 Personen. Beide Versammlungen nahmen einen friedlichen Verlauf.

Am Rande der Demonstrationen kam es zu zwei Körperverletzungsdelikten. Außerdem nahm die Polizei eine Anzeige wegen Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf.