Einbruchsversuch und Enkeltrick

von 15. Juli 2017

An einem PKW Seat befanden sich Kennzeichen, die nicht für diesen zugelassen waren. Diese Kennzeichen wurden ebenso sichergestellt wie Einbruchswerkzeug (Bolzenschneider, Brechstange), das man dabei hatte. Es wurde Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro angerichtet. Die Personen befinden sich nach wie vor auf freiem Fuß.

versuchter „Enkeltrick“

Eisleben – Am Freitagvormittag erhielt ein 82-jähriger Bewohner der Lutherstadt einen Anruf von einer weiblichen Person, die vorgab seine Nichte zu sein und kurzfristig eine fünfstellige Summe Bargeld von ihm zu benötigen. Der Rentner rief daraufhin einen Verwandten seiner echten Nichte an, wodurch schnell klar wurde, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte, welchen man dann bei der Polizei anzeigte.

Tipp: Seien sie äußerst misstrauisch. Betrüger lassen sich stets etwas Neues einfallen, um Vertrauen zu erschleichen. Lassen sie sich keine persönlichen Informationen entlocken. Beenden sie Gespräche, die ihnen seltsam vorkommen. Rufen sie im Zweifel selbst ihre Verwandten an. Informieren sie die Polizei.