Festnahme nach Flucht vor Polizei

von 17. Mai 2015

Die Streifenwagenbesatzung fuhr dem Flüchtenden nach. Die Nachfahrt verlief u.a. über den Böllberger Weg, die Liebenauer Straße, Torstraße und Jacobstraße. Mehrfach versuchte die Polizei das Auto mit Anhaltsignalen zu stoppen. Diese Aufforderungen wurden jedoch nicht befolgt.

Im Bereich der Torstraße/Lerchenfeldstraße fuhr der Golf gegen einen parkenden VW Polo, welcher in der Folge noch gegen einen abgestellten Peugeot geschoben wurde. Nunmehr sprangen die beiden Fahrzeuginsassen aus dem VW und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Einen der beiden, einen 42jährigen Mann konnte die Polizei festnehmen. Der Hallenser hatte den Golf gefahren. Der andere Mann entfernte sich in unbekannte Richtung. Diesen Tatverdächtigen (25 Jahre) ermittelte die Polizei mittlerweile namentlich.

Bei den folgenden Ermittlungen wurde bekannt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Auch konnte der Mann keinen Eigentumsnachweis zu dem Golf vorlegen, so dass die Polizei das Auto sicherstellte. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet.

Die Polizei durchsuchte den Mann, seine mitgeführten Sachen sowie das Fahrzeug. Gestern wurde auch dessen Wohnung durchsucht. Dabei konnten u.a. eine geringe Menge Crystal, mehrere hochwertige Armbanduhren sowie Mobiltelefone aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beantragte beim zuständigen Amtsgericht gegen den Festgenommenen einen Haftbefehl. Gestern wurde der Mann einem Richter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl erließ, diesen verkündete und mit Auflagen außer Vollzug setzte.

Der andere Mann ist derzeit noch unbekannten Aufenthaltes.