Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet

Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet
von 24. November 2017

Neben der Feststellung und Ahnung derartiger Verstöße spielte auch der verkehrserzieherische Aspekt eine große Rolle. Um auch für die Zukunft einen Erfolg im Sinne der Prävention zu erzielen, wurde den Verkehrsteilnehmern hierbei nochmals vor Augen geführt, welche große Gefahr das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit eigentlich darstellt.

Insgesamt wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten 185 Verstöße gegen die StVO bzw. gegen die StVZO festgestellt und die betroffenen Fahrzeugführer anschließend in Verbindung mit einem verkehrserzieherischen Gespräch für den Verstoß auch belangt. So wurde bei 179 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt, wovon drei Fahrzeugführer nun sogar mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Die größte Geschwindigkeitsüberschreitung erzielte bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ein Autofahrer mit 91 km/h auf der Delitzscher Straße. Die beiden anderen Fahrzeugführer waren mit jeweils 84 km/h auf dem Böllberger Weg sowie der Waldstraße unterwegs. Außerdem hatten fünf Verkehrsteilnehmer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt und einer nutzte widerrechtlich sein Mobiltelefon während der Fahrt.

Im Rahmen der Kontrollen konnten zudem zwei Haftbefehle vollstreckt werden, welche gegen kontrollierte Verkehrsteilnehmer vorlagen.