Herrenloser Koffer vor einem Schnellrestaurant im Hauptbahnhof Halle

von 28. August 2017

Anschließend wurde durch Lautsprecherdurchsagen versucht, den Eigentümer des Koffers zu ermitteln. Beides hatte jedoch keinen Erfolg. Daraufhin begannen die Bundespolizisten aus Sicherheitsgründen die Bahnhofshalle abzusperren und die Reisenden zu evakuieren. Gegen 22.30 Uhr meldete sich dann ein Jugendlicher bei den Bundespolizisten vor Ort und gab an, der Eigentümer des Koffers zu sein. Der 17-Jährige hatte ihn vergessen und das Fehlen erst im Stadtzentrum von Halle bemerkt. Daraufhin kehrte er um. Nachdem die Besitzverhältnisse geklärt und überprüft waren, wurde die Absperrung aufgehoben. Im Koffer selbst befanden sich persönliche Gegenstände.

Nachdem es bereits am 02. August 2017 einen ähnlich gelagerten Sachverhalt gab, damals stand ein schwarzer Hartschalenkoffer auf Höhe des Reisezentrums der Deutschen Bahn und nach 50 Minuten meldete sich ein 25-jähriger Mann, den der Koffer gehörte, möchte die Bundespolizei erneut alle Reisenden sensibilisieren, das eigene Reisegepäck immer bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst auch zu einem großen Polizeieinsatz mit erheblichen Auswirkungen unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.