Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 13. November 2016

Wie bereits berichtet, ist es am Freitag gegen 23:00 Uhr in der Otto-Schlag-Straße von Weißenfels zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Ergänzend dazu kann nunmehr mitgeteilt werden, dass die Feuerwehr 50 Personen aus dem Haus evakuierte. Sechs Personen wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Vier von ihnen konnten nach einer ambulanten Versorgung das Krankenhaus wieder verlassen. Zwei Männer (33 und 69 Jahre) wurden für einen Tag vorsorglich wegen dem Verdacht der Rauchgasintoxikation stationär aufgenommen.

Sowohl die betroffene Wohnung als auch die gesamte untere Etage sind derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner dieser Wohnungen wurden anderweitig untergebracht. Die anderen Hausbewohner konnten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück.

Gestern führte die Polizei die Brandortuntersuchung durch. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen könnte der Brand durch einen Fernseher ausgelöst worden sein. Die Ermittlungen dauern an.

Gestern früh gegen 01:15 Uhr verunfallte in der Pfortastraße von Naumburg ein 29-jähriger Mann mit seinem Ford. Der Autofahrer war mit dem PKW in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und in der Folge gegen einen Stromverteilerkasten sowie den Zaun eines Grundstückes gefahren. Bei der Unfallaufnahme kam heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,6 Promille gemessen. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt.

In der Friedrichstraße von Weißenfels ist es gestern gegen 02:30 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Geschädigt sind drei Männer im Alter von 26, 29 und 39 Jahren. Man gab gegenüber der Polizei an, dass wohl zunächst zielgerichtet auf den 29-Jährigen ein BMW gefahren sei. Dieser wurde dabei am Fuß erfasst. In der Folge habe man dann die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen. Nunmehr wurden sie von drei unbekannten Männern, welche im Fahrzeug saßen, tätlich angegriffen. Anschließend entfernten sich diese Personen vom Ort des Geschehens. Der 29-Jährige sowie der 26-Jährige wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

In der Nacht zum Samstag sind Unbekannte in einen Keller in der Max-Lingner-Straße von Weißenfels eingedrungen. Der Einbruch wurde gestern früh gegen 10:00 Uhr entdeckt. Der bzw. die Einbrecher stahlen ein Elektrofahrrad sowie eine Heckenschere.

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss sich ein 27-jähriger Mann aus Theißen verantworten. Dieser wurde gestern gegen 22:35 Uhr mit einem Opel im Birkenweg des Ortes angetroffen und von der Polizei kontrolliert. Dabei musste der Mann eingestehen, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm zurückliegend nach einer Alkoholfahrt entzogen. Die Polizei erstattete Anzeige.

Ebenfalls wegen Fahrens ohne erforderliche Erlaubnis muss sich ein 22-jähriger aus Zeitz verantworten. Dieser wurde heute früh gegen 00:10 Uhr in der Schillerstraße von Zeitz fahrend mit einem Golf angetroffen. Heraus kam bei der Kontrolle auch, dass die angebrachten Kennzeichen nicht an diese Fahrzeug gehörten und der junge Mann unter Drogeneinfluss gefahren war. Die Polizei stellte die Fahrzeugschlüssel des Mannes sicher und leitete strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn ein.