Hoher Sachschaden nach Brand einer Lagerhalle in Steigra

von 7. August 2017

Ein Schichtleiter sowie drei Mitarbeiter der geschädigten Firma konnten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Das hiesige Fachkommissariat wird vor Ort die Brandursachenermittlung durchführen, sobald das Brandfeld begehbar ist. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Ermittlungen und Zeugenaussagen kann von einem technischen Defekt einer Zerkleinerungsanlage ausgegangen werden. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an und werden auch noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Der horrende Sachschaden wird laut Vertreter der Firma in Höhe von ca. 4.000.000,-€ angegeben.

An der Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften des Saalekreises und des Burgenlandkreises mit ca. 100 Kameraden beteiligt.

Nach derzeitigem Stand ist der Brand unter Kontrolle. Eine der Lagerhallen ist teilweise eingestürzt, sodass diese durch die Feuerwehr kontrolliert abgebrannt und gelöscht wird. Die zweite Lagerhalle konnte soweit gerettet werden und dort werden die Glutnester weiter gelöscht. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an, vermutlich bis in die späten Nachmittagsstunden bzw. Abendstunden.

Für die Anwohner bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Gesundheit. Lediglich in den frühen Morgenstunden wurden, auf Grund der starken Rauchentwicklung, die Anwohner durch Durchsagen gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Einschränkungen gibt es auf der K 2662 zwischen Steigra und Karsdorf, gleichzeitig Zufahrt zu der Abfallentsorgungsfirma. Hier müssen die Fahrzeuge an den über die Straße verlegten Schlauchbrücken Schrittgeschwindigkeit fahren, damit die Löschwasserleitung nicht beschädigt wird. Die Polizei ist vor Ort und regelt den Verkehr.