Meldungen aus Halle (Saale)

von 18. Januar 2015

Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppte die Polizei am Freitagabend in der Wilhelm-von-Klewitz-Straße einen BMW. Wie sich dabei herausstellte war dessen Fahrer, ein 44jähriger Mann unter Alkoholeinfluss gefahren. Ein Atemalkoholtest brachte einen Wert von über 1,6 Promille zu Tage. Der Hallenser musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn laufen strafrechtliche Ermittlungen.

In der Burgstraße wurde gestern Nachmittag gegen 17:30 Uhr ein 15jähriger Hallenser ausgeraubt. Der Jugendliche war auf drei ihm unbekannte männliche Personen getroffen, welche ihn schlugen und gewaltsam das Handy entrissen. Die Täter flüchteten mit der Beute in Richtung Heine-Park. Hinweise zu ihnen liegen bisher nicht vor.

Gestern gegen 19:00 Uhr kam es in der Brüderstraße zu einer Körperverletzung. Geschädigt ist ein 17jähriger aus dem Saalekreis. Der junge Mann war mit einer Freundin unterwegs als er auf eine Personengruppe traf. Zunächst schlug einer aus der Personengruppe den Geschädigten ins Gesicht. Als das Opfer flüchten wollte rannten die Täter hinterher und schlugen nunmehr gemeinsam auf den Heranwachsenden ein. Herannahende Passanten sprachen die Schläger an woraufhin diese sich in Richtung Neunhäuser Eck entfernten. Der Geschädigte wurde bei der Tat leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.

Zu einem Wohnungsbrand ist es gestern Abend gegen 21:45 Uhr in der Lettiner Straße gekommen. Nachdem eine Hausbewohnerin die Kerzen an einem Weihnachtsbaum entzündet hatte, stand der Baum wenig später lichterloh in Flammen. Den Hausbewohnern gelang es selbständig das Feuer zu löschen. Es entstanden Sachschäden in dem Haus deren Höhe noch beziffert werden müssen. Zwei der Hausbewohner, eine 52jährige Frau und deren 13jährige Tochter, brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen dem Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung.

Wegen einer Körperverletzung wurde die Polizei heute früh gegen 01:45 Uhr in die Große Nikolaistraße gerufen. Dort war es zwischen mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung gekommen, welche eskalierte. Nachdem was bisher bekannt ist, kam es zunächst zwischen zwei Männern (28 und 37 Jahre) und einer größeren Personengruppe zu einem verbalen Streit. In der Folge schlugen die etwa 10 Personen auf die Männer ein. Anschließend flüchteten die Angreifer in unbekannte Richtung. Die beiden Geschädigten wurden leicht verletzt. Den 37jährigen brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus.

In der Hyazinthenstraße brannte heut früh gegen 03:25 Uhr ein Papiercontainer. Der Container wurde vollständig zerstört. Ein weiterer Container, welcher daneben stand wurde beschädigt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.