Neuer Abteilungsleiter Polizei in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 21. Mai 2015

Der Amtseinführung wohnten u.a. bei, der Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale) Herr Dr. Bernd Wiegand, die Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz Frau Dr. Angelika Klein, der Generalstaatsanwalt Herr Jürgen Konrad aus Naumburg, der Leitende Oberstaatsanwalt Jörg Wilkmann von der Staatsanwaltschaft Halle (Saale), der Leiter der Bundespolizeiinspektion Magdeburg Polizeioberrat Steffen Quaas sowie Leiter der Dienststellen und Bereiche der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd.

Polizeipräsidentin Christiane Bergmann hielt die Begrüßungsrede und brachte zum Ausdruck, dass sie sicher sei, dass Herr Schwan neue Ideen und Denkansätze für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben mitbringen und sich wie in seinen bisherigen Verwendungen maximal einbringen werde.

Leitender Polizeidirektor Mario Schwan ist Nachfolger des Leitenden Polizeidirektor Werner Rentsch, der nun als Pensionär in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Mario Schwan ist 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Er begann seinen Dienst bei der Polizei im Jahr 1990 und absolvierte mehrere Aufstiegsausbildungen bis zum höheren Dienst. Im Polizeidienst des Landes Sachsen Anhalt führte er bereits mehrere leitende Positionen aus, so als Leiter des Polizeireviers Burgenlandkreis und zuletzt des Polizeireviers Halle (Saale).

Der scheidende Abteilungsleiter Polizei Werner Rentsch begann seinen Dienst im September 1978 im Streifeneinzeldienst des Volkspolizeikreisamtes Eisleben. Nach einem Studium in Aschersleben folgte ein Studium an der Hochschule der Deutschen Volkspolizei in Berlin. Im Verlauf seiner Dienstzeit durchlief er eine Vielzahl von Stationen wo er Führungsaufgaben zu erledigen hatte. So u.a. war er Leiter im Polizeirevier Sangerhausen, Leiter Einsatzstab und Leiter Führungsstab in der Polizeiinspektion Eisleben, Leiter Zentraler Einsatzdienst, Leiter Führungsstab sowie Dezernatsleiter Einsatz in der Polizeidirektion Halberstadt und Abteilungsleiter Polizei in den Polizeidirektionen Merseburg, Dessau und seit Januar 2013 Halle (Saale). Vom 1.Juni 2012 bis 31.12.Dezember 2012 war Herr Rentsch in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost zudem mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte des Polizeipräsidenten beauftragt.

Mit dem Herrn Rentsch verlässt ein langjähriger, verdienstvoller sowie geschätzter Beamter die Polizei. Seine offizielle Verabschiedung war bereits am 21.April 2015 in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, welche Polizeipräsidentin Christiane Bergmann vornahm.