Polizeibericht Burgenlandkreis vom 12.10.2009

von 13. August 2009

Verkehrsunfälle
Mittwoch, den 12.08.2009 , 09:00 Uhr
06618 Naumburg, OT Naumburg Weinberge
Der 19-jährige Fahrer wollte von Naumburg Weinberge in Richtung Naumburg fahren. Kurz hinter dem Ortsausgang Weinberge kam er in einer leichten Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem Fahrradfahrer zusammen. Nachdem dieser mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde, lag er mit schwersten Verletzungen im Straßengraben. Das Fahrrad wurde in mehrere Teile zerrissen.
Nach der Reanimation wurde der bisher noch nicht identifizierte, offensichtlich ältere Mann mit dem Rettungshubschrauber in eine Jenaer Klinik geflogen, wo er wenig später verstarb. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mittwoch, den 12.08.2009, 05:15 Uhr
06618 Naumburg, Bundesstraße 87/ 180
Der aus dem Gewerbegebiet kommende Fahrer eines Ford Ka wollte auf die Bundesstraße 87/ 180 in Richtung Naumburg abbiegen und hätte einem aus Naumburg kommenden Transporter die Vorfahrt gewähren müssen. Als dieser selbst rechts blinkte und in das Gewerbegebiet abbiegen wollte fuhr der junge Mann los, ohne auf das hinter dem Transporter fahrende Motorrad Kawasaki zu achten. Der Ford stieß mit dem Zweirad zusammen. An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden. Der Biker blieb glücklicherweise unverletzt.

Diebstahl
Mittwoch, den 12.08.2009
06618 Naumburg, An den Linden
Mittwochfrüh stellte die 24-jährige Besitzerin an ihrem Ford Focus die eingeschlagene Seitenscheibe fest. Die von ihr unter dem Beifahrersitz versteckte CD- Tasche mit Inhalt wurde entwendet.

Mittwoch, den 12.08.2009
06667 Weißenfels, Hardenbergstraße
In der Nacht zum Mittwoch wurden von einem auf einer Parkfläche in der Hardenbergstraße abgestellten PKW Mercedes beide Kennzeichen entwendet.

Sachbeschädigung
Mittwoch, den 12.08.2009
06618 Naumburg, Fran- Julius- Hoeltz- Straße
Die Schaufensterscheiben eines Autohauses wurden von Unbekannten in der Nacht zum Mittwoch eingeworfen. Die Täter holten sich die Steine aus dem Gleisbett einer in unmittelbarer Nähe vorbeiführenden Bahnstrecke. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Trickbetrug
Mittwoch, den 12.08.2009, 11:15 Uhr
06667 Weißenfels, Pfarrer- Schneider- Straße
Bei einer 87-jährigen, im Pflegeheim wohnenden Seniorin klingelte Mittwochvormittag ein junger Mann. Er habe gerade einen Schüssel gefunden und bat um einen Zettel und einen Stift. Die ältere Dame ließ den Unbekannten in ihre Wohnung und suchte nach dem Schreibzeug. Noch bevor sie ihm das überreichen konnte, hatte der Mann die Wohnung bereits wieder verlassen. Allerdings mit dem Portmonee der hilfsbereiten Frau. Jetzt fehlen ihr Bargeld und diverse Ausweispapiere. Auch die Suche der Polizeibeamten führte bisher nicht zu dem unverschämten Dieb.