Polizeibericht Halle (Saale) vom 05.01.2011

von 5. Januar 2011

Kellereinbruch
Unbekannte drangen in den letzten Tagen in einen Keller in der Ludwig-Herzfeld-Straße in der Silberhöhe ein und entwendeten eine Stichsäge, einen Bohrhammer, einen Fahrradsattel und verschiedene Getränke. Der Keller wurde letztmalig am 2. Januar durch die 36-jährige Mieterin genutzt und anschließend ordnungsgemäß verschlossen. Gestern gegen 13:00 Uhr wurde der Einbruch festgestellt und die Polizei informiert.

Telefonzelle beschädigt
Durch Unbekannte wurde gestern gegen 20:30 Uhr das in einer Telefonzelle in der Ernst-Kromayer-Straße befindliche Münzgerät beschädigt. Weiterhin wurde der Geldbehälter mit einer unbekannten Menge an Münzgeld entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Täterhinweise liegen nicht vor.

Verkehrskontrolle
Polizisten bemerkten gestern Abend gegen 23:00 Uhr bei der Kontrolle eines Pkw Opel im Bereich An der Magistrale Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,23 Promille. Da sich der aus dem Saalekreis stammende junge Mann noch in der Probezeit befindet, wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Der 18-jährige Fahranfänger muss nun neben einer Geldbuße und Punkten in Flensburg auch mit Maßnahmen der Führerscheinstelle rechnen.

Personenkontrolle
Die Polizei wurde heute Morgen gegen 05:00 Uhr in die Magdeburger Straße gerufen. Dort sollte ein Mann versucht haben, die Tür zu einer Wohnung einzutreten. Vor Ort wurde ein 38-jähriger Mann angetroffen. Es stellte sich heraus, dass dieser die Schlüssel zu seiner eigenen Wohnung verloren hatte. Weiterhin wurde bei der Überprüfung der Person bekannt, dass gegen diesen ein Haftbefehl der StA Halle vorliegt. Daraufhin wurde der Mann festgenommen und in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.