Polizeibericht Halle (Saale) vom 07.02.2011

von 7. Februar 2011

Brandursachenermittlung
Bei dem Brand in einem zehngeschossigen Wohnhaus in der Muldestraße in Halle Neustadt, Samstagabend gegen 19:00 Uhr, geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus. Es ist erwiesen, dass Müll, CDs und DVDs, welche vor einer Wohnungstür in der 5. Etage abgestellt waren, vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren.

Körperverletzung
Nach zunächst verbalen Streitigkeiten schlug ein 23-jähriger Mann am Sonntagabend gegen 19:10 Uhr an einem Kiosk in der Nähe der Magistrale einem 31-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Dieser schlug zurück. Ein 17-jähriger Zeuge versuchte vergebens den handfesten Streit zu schlichten und informierte schließlich die Polizei. Polizisten trennten die beiden alkoholisierten Männer (2,56 und 1,01 Promille) und erstatten Anzeige wegen Körperverletzung.

Verkehrskontrollen
Polizisten kontrollierten Samstag gegen 21:30 Uhr einen Pkw Daewoo in der Franckestraße. Der 27-jährige Fahrer konnte keinen Führerschein vorlegen. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv. Bei der näheren Überprüfung des Pkw wurde festgestellt, dass dieser bereits seit Anfang September stillgelegt ist und somit keine Pflichtversicherung für das Auto besteht. Die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen gehörten ebenfalls nicht an den Daewoo, sondern an einen Pkw Toyota. Gegen den aus Halle (Saale) stammenden Mann wurden gleich mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahren unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Führerschein und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetztes, erstattet.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag kontrollierten Polizeibeamte einen Pkw Rover in der Dorotheenstraße im Charlottenviertel. Der 18-jährige Fahrer musste sich beim Aussteigen an der Fahrzeugtür festhalten. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,49 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, Strafanzeige erstattet.

Sonntag gegen 14:00 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Otto-Hahn-Straße ein grüner VW auf, da Fahrer und Beifahrer nicht angeschnallt waren. Als das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen wollte, gab der Fahrer Gas. Nachdem er das Auto in der Albert-Einstein-Straße abgestellt hatte, flüchtete er weiter zu Fuß, konnte aber gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der 23-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.