Polizeibericht Halle (Saale) vom 17.03.2011

von 17. März 2011

Pkw Diebstahl- Täter gestellt
Gestern Nachmittag gegen 14:30 Uhr meldete sich ein 60-jähriger Mann bei der Polizei. Dieser gab an, dass er sich im Umzug befindet und aus diesem Grund sein Pkw Nissan vor einem Wohngrundstück in der Diskauer Straße abgestellt hatte, jedoch ohne den Fahrzeugschlüssel aus dem Schloss zu ziehen und das Auto zu verschließen. Zunächst Unbekannte nutzen die Situation und entwendeten das Fahrzeug.
Gegen 15:30 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung ein roter Nissan im Bereich der Großbeerenstraße Ecke Roßbachstraße auf. Eine Überprüfung ergab, dass es sich tatsächlich um den entwendeten Pkw handelt. Am Steuer saß ein 20 Jahre alter Mann aus Halle (Saale). Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Gegen ihn und seinen 19-jährigen Beifahrer wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet. Das Fahrzeug konnte an seinen Besitzer übergeben werden.

Verkehrsunfall
Ein 56-jähriger Mann befuhr gestern gegen 16:50 Uhr mit einem BMW die Franckestraße aus Richtung Riebeckplatz in Richtung Halle Neustadt im mittleren Fahrstreifen. Ca. 500 Meter hinter dem Riebeckplatz wechselte der Mann in den linken Fahrstreifen ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und stieß mit einem zweiten BMW zusammen. Durch den Aufprall wurde der Unfallverursacher zurück in den mittleren Fahrstreifen gedrückt und stieß hier mit einem dritten BMW zusammen.
Der 56-jährige Unfallverursacher und der 38-jährige Fahrer des zweiten BMW verletzten sich durch den Unfall. Letzterer wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.
Insgesamt wird der Sachschaden auf über 20.000 Euro geschätzt.
Aufgrund des Unfalls kam es zu starkem Rückstau. Die mittlere und die linke Fahrspur in Richtung Halle Neustadt waren bis zur Bergung von zwei Fahrzeugen gegen 18:00 Uhr gesperrt.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Ein 72-jähriger Mann befuhr gestern gegen 18:50 Uhr mit einem Pkw Audi die Merseburger Straße im linken Fahrstreifen stadtauswärts. Als ein in der rechten Fahrspur parallel fahrender LKW nach links auf dessen Fahrspur abkam, musste der Mann nach links ausweichen und fuhr auf die Haltestelleninsel der Straßenbahnhaltestelle Heinrich-Schütz-Straße. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung stieß das Fahrzeug mit dem Haltestellengeländer der Straßenbahnhaltestelle zusammen. Das Auto wurde erheblich im Frontbereich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.
Der LKW verließ ohne Anzuhalten die Unfallstelle. Es soll sich um einen Sattelzug handeln. Weiteres ist zum LKW nicht bekannt.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum beteiligten LKW machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Einbrecher gestellt
Ein 34-jähriger Zeuge meldete sich vergangene Nacht gegen 23.15 Uhr bei der Polizei und gab an, dass er ein lautes Krachen im Bereich der Hans-Dittmar-Straße vernommen hat. Als er nachschaute, sah er eine männliche Person, die mit einem großen Stein die Scheibe eines Gebäudes einschlug. Als der Mann den Zeugen bemerkte, verließ er den Ort in Richtung S-Bahn-Haltestelle ohne zuvor etwas entwenden zu haben. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten den Einbrecher unmittelbar in Tatortnähe stellen. Es handelt sich um einen 42.jährigen Mann aus Halle (Saale). Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,05 Promille.