Polizeibericht Saalekreis vom 13.10.2011

von 13. Oktober 2011

Diebstahl aus Wohnung
In den Abendstunden des 12. Oktober 2011 drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Dieskau, Parkring ein. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Über erlangtes Diebesgut gibt es keine Angaben.
Zum gleichen Zeitpunkt versuchten unbekannte Täter in ein weiteres Einfamilienhaus am gleichen Ort einzudringen. Die Täter wurden durch den Eigentümer überrascht und verließen fluchtartig den Tatort.
Die Person konnte wie folgt beschrieben werden:
ca. 20 bis 25 Jahre alt,
ca. 1,70 m bis 1,75 m groß.
bekleidet mit einer Schiebermütze, Trenchcoatjacke, grau Hose.
Schwarz-grauer Rucksack mitgeführt
Sollten andere Personen den Täter im Umfeld des Tatortes gesehen haben, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0345/52540 0 Hinweise entgegen.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 12. Oktober 2011 gegen 13:45 Uhr erhielten die Beamten davon Kenntnis, dass auf der L 172 Abzweig Bündorf ein Fahrzeug im Straßengraben liegt. Bei der Überprüfung stellten sie fest, dass eine 62-jährige Opel-Fahrerin die L 172 aus Fahrtrichtung Abzweig Bündorf befuhr und aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und im rechten Straßengraben zum Stehen kam. Die Fahrerin führte ihr Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Gemessener Wert 1,71 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Diebstahl Pkw
In der Nacht vom 12. zum 13. Oktober 2011 entwendeten unbekannte Täter zwei in Ostrau, Karl-Marx-Straße und Thomas-Müntzer-Straße abgestellte Pkw Renault. Auf bisher unbekannte Art und Weise wurden die Fahrzeuge abtransportiert.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Nachmittagsstunden des 12. Oktober 2011 führten die Beamten in Kockwitz eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gemessen wurden ca. 45 Fahrzeuge, davon waren fünf zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Ford mit gemessenen 82 km/h (50 km/h erlaubt). Der Spitzenreiter muss mit 100 Euro Bußgeld und drei Punkten rechnen.

Verkehrsunfall
Am 13. Oktober 2011 gegen 6 Uhr ereignete sich auf der B 6 ein Verkehrsunfall. Eine 35-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Gröbers in Richtung Zwintschöna. Plötzlich überquerte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Mit einem Tier kam es zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2.500 Euro.

Am 13. Oktober 2011 gegen 4:45 Uhr ereignete sich auf der B 181 ein Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Mazda-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Zöschen. Kurz vor dem Ortseingang überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 2.000 Euro.

Am 13. Oktober 2011 gegen 1 Uhr ereignete sich in Bad Dürrenberg ein Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Opel-Fahrer befuhr die Leipziger Straße in Richtung Breite Straße. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Garagenmauer des angrenzenden Grundstücks und in der weiteren Folge gegen einen dort stehenden Baum. Durch den Aufprall wurde der Fahrer verletzt. Entstandener Schaden ca. 500 Euro.

Am 12. Oktober 2011 gegen 19:30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger VW-Fahrer befuhr den Fischweg aus Richtung Schkopau kommend und beabsichtigte, nach links in die Querfurter Straße abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den entgegenkommenden 28-jährigen Lkw-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 12. Oktober 2011 gegen 17:15 Uhr ereignete sich auf der L 178 ein Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Frankleben. An der Kreuzung Großkayna musste er verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 55-jähjrige Ford-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Ford-Fahrer sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol führte. Gemessener Wert 2,03 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.