Polizeibericht Saalekreis vom 18.01.2011

von 18. Januar 2011

Überfall auf Verkaufseinrichtung
Am 17.11.2011 gegen 20.00 Uhr überfiel ein unbekannter Täter eine Verkaufseinrichtung in Merseburg, Straße des Friedens. Er erreichte unter dem Vorwand, etwas kaufen zu wollen, die Öffnung der Kasse und zwang dann unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß aus dem Objekt in unbekannte Richtung. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 40-50 Jahre, ungepflegtes Äußeres, ca. 180-185cm groß, kurze graue Haare, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit hellblauer Jeanshose, hellblaue Jacke, helle Wollmütze. Hinweise nimmt die Polizei in Merseburg unter: 03461/446 291 entgegen.

Fahren unter Alkohol
Am 18.01.2011 gegen 03.15 Uhr kontrollierten die Beamten in Merseburg, Weißenfelser Straße einen 18-jährigen Huyndai-Fahrer. Während der Kontrolle wurde beim Beschuldigten im Gespräch Atemalkohol wahrgenommen. Gemessener Wert 1,14 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl von Getränken
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Gebäude in Merseburg, Leunaer Straße ein. Sie brachen ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. In den Umkleideräumen wurden diverse Schränke aufgebrochen. Aus einem Küchenbereich wurden eine bisher unbekannte Menge an Lebensmitteln und Spirituosen entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verkehrsunfälle
Am 17.01.2011 gegen 16.40 Uhr ereignete sich in Geusa ein Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Toyota-Fahrer befuhr den Rohrwiesenweg. Nach dem Abbiegen auf einen asphaltierten Feldweg fuhr er gegen ein Tor und einen Zaun einer Objektumfriedung. Bei der Aufnahme des Unfalls stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis ist und das Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen war. Eingetretener Sachschaden ca. 7.000 Euro.

Am 17.01.2011 gegen 19.30 Uhr ereignete sich auf der Verbindungsstraße Brachwitz-Morl ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Honda-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Richtung Morl. Kurz nach dem Ortsausgang Brachwitz überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß.

Am 18.01.2011 gegen 09.00 Uhr ereignete sich auf der B 100 ein Verkehrsunfall. Eine 33-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Halle. Auf Höhe der Kreuzung Peißen hielt sie verkehrsbedingt an (Lichtzeichen der LZA). Der nachfolgende 81-jährige Renault-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der Opel über die gesamte Kreuzung geschoben. Die Opel-Fahrerin wurde schwer verletzt und ins Klinikum Bergmannstrost gebracht. Entstandener Schaden an den Fahrzeugen ca. 12.000 Euro.

Am 18.01.2011 gegen 08.30 Uhr ereignete sich in Peißen ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Daimler-Chrysler-Fahrer befuhr die Mägdeberge und beabsichtigte über die Kreuzung in die Saarbrücker Straße einzufahren. Dabei beachtete er nicht den von rechts kommenden 20-jährigen VW-Fahrer. Fast kam es zum Zusammenstoß. Der VW-Fahrer konnte ausweichen und einen solchen verhindern. Dabei stieß er gegen die Bordsteinkante und beschädigte sein Fahrzeug. Schaden ca. 1.500 Euro.

Am 18.01.2011 gegen 04.30 Uhr ereignete sich auf der B 181 ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Zöschen. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 500 Euro).