Polizeibericht Saalekreis vom 18.05.2011

von 18. Mai 2011

Diebstahl
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in ein Büro in Querfurt, Obhäuser Weg ein. Sie zerstörten ein Fenster und durchsuchten die Büroeinrichtung. Bisher ist bekannt, dass Foto- und Computertechnik entwendet wurden.

Diebstahl aus Spinden
In den Nachmittagsstunden des 17.05.2011 kam es in einem Umkleideraum einer Firma in Merseburg, Ladegaststraße zum Diebstahl von Geldbörsen und Ausweisdokumenten. Unbekannte Täter hebelten mehrere Spinde auf und durchsuchten den Inhalt. Bisher ist bekannt, dass mehrere Geldbörsen mit Bargeld in bisher unbekannter Höhe und Ausweispapieren entwendet wurden.

Verkehrsunfall
Am 17.05.2011 gegen 22.10 Uhr ereignete sich an der L 170 (Ermlitz/Schkeuditz) ein Verkehrsunfall. Eine 19-jährige Opel-Fahrerin befuhr einen Feldweg von der L 170, Solarbaustelle in nördliche Richtung. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Anschließend kam der Pkw wieder unkontrolliert auf den Feldweg und in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab. Dort streifte er ein Gebüsch und kam letztlich nach dem Zusammenstoß mit einem Baum neben dem Feldweg zum Stehen. Die Fahrerin sowie ihre 19-jährige Beifahrerin wurden durch den Aufprall verletzt und im Klinikum Schkeuditz behandelt. Entstandener Schaden ca. 1.000 Euro.

Am 17.05.2011 gegen 20.40 Uhr ereignete sich auf der B 181 ein Verkehrsunfall. Eine 43-jährige Nissan-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Günthersdorf kommend in Richtung Merseburg. Ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Wallendorf querte ein Reh die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß.

Am 17.05.2011 gegen 15.30 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 50-jährige BMW-Fahrerin befuhr die B 91 in Richtung Weißenfels. Kurz vor der Kreuzung Querfurter Straße musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 44-jährige Smart-Fahrer hielt ebenfalls an. Der in gleiche Richtung dahinter fahrende 34-jährige Daimlerchrysler-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Smart auf. Durch den Aufprall wurde dieser auf den BMW geschoben. Die 33-jährige Beifahrerin des Smarts wurde durch die Kollision verletzt und im Klinikum Merseburg behandelt. Entstandener Schaden ca. 12.000 Euro.

Am 17.05.2011 gegen 16.10 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Skoda-Fahrer beabsichtigte auf dem Parkplatz König-Heinrich-Straße rückwärts aus einer Parktasche zu fahren. Dabei beachtete er nicht den hinter ihm parkenden Pkw Nissan. Es kam zum Zusammenstoß. Der Verursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Er konnte durch Zeugen und umfangreichen Ermittlungsarbeiten der Beamten bekannt gemacht werden. Eingetretener Schaden ca. 500 Euro.

Am 17.05.2011 gegen 20.45 Uhr ereignete sich auf der B 100 ein Verkehrsunfall. Ein bisher unbekannter Fahrer einer Sattelzugmaschine kam von der A 14 und beabsichtigte auf die B 100 in Richtung Bitterfeld aufzufahren. Dabei beachtete er nicht den auf der B 100 in der rechten Spur fahrenden 16-jährigen Kradfahrer. Dieser versuchte nach links auszuweichen und stieß mit der in der linken Fahrspur fahrenden 39-jährigen Ford-Fahrerin zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 2.000 Euro. Der Fahrer der Sattelzugmaschine verließ pflichtwidrig den Unfallort.

Am 18.05.2011 gegen 05.45 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Nissan-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Querfurt kommend in Fahrtrichtung Altweidenbach. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (ca. 1.500 Euro).

Am 18.06.2011 gegen 13.30 Uhr ereignete sich in Teutschenthal ein Unfall. Ein 37-jähriger Mitsubishi-Fahrer befuhr die Friedrich-Henze-Straße in Richtung A.-Heise-Straße. Plötzlich querte ein neunjähriger Junge die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Durch den Aufprall wurde das Kind verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Kröllwitz geflogen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Friedrich-Henze-Straße musste zur Absicherung der Maßnahmen für ca. eine Stunde gesperrt werden.