Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 30.03.2009

von 30. März 2009

Plane zerschnitten
Im Laufe des Wochenendes zerschnitten unbekannte Täter die Plane eines in Wansleben am See / B80 abgestellten Sattelaufliegers. Die Ladung (Holzbretter) wurde nicht entwendet.

Einbruch in Gaststätte
In der Nacht von Sonntag zu Montag drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte (Sportlerheim) in Sandersleben ein. Ein Zigarettenautomat wurde gewaltsam geöffnet und schwer beschädigt, der Inhalt entwendet. Außerdem wurde ein Teil der Bekleidung des dortigen Fußballvereins entwendet und in die angrenzende Wipper geworfen.

Sachbeschädigung
An der L152 entfernten unbekannte Täter insgesamt 17 Leitpfosten auf beiden Seiten der Straße gewaltsam und warfen diese auf angrenzende Felder und Böschungen. Der Tatort liegt zwischen der Zufahrt Kalkbruch bis zum Ortseingang Sandersleben (aus Richtung Wiederstedt kommend). Der Vandalismus wurde heute gegen 06.30 Uhr von einer Polizeistreife festgestellt. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Diebstahl aus Bauwagen
Am Sonntag wurde der Einbruch in einen Bauwagen in Helbra, Lutherweg angezeigt. Entwendet wurden ein Ofen, Stühle und zwei Schubkarren. Weitere Gegenstände aus dem Bauwagen wurden im näheren Umfeld wieder aufgefunden.

Geld entwendet
Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag hatte eine Gaststätte in Hettstedt, Markt ungebetene Gäste. Aus einem Büro stahlen die Einbrecher Bargeld.

Pflastersteine gestohlen
Heute Vormittag wurde der Diebstahl von zwei Paletten Pflastersteine (grau und rot) gemeldet. Tatort war die Klosterstraße in Klostermansfeld. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich vergangene Nacht.

Diebstahl aus Baucontainer
In einen Baucontainer in Sangerhausen, Friedrich-Engels-Straße drangen unbekannte Täter am Wochenende ein. Entwendet wurden unter anderem eine größere Anzahl an Werkzeug und ein Betonrüttler.

Verkehrsunfälle
30.03.09; 06.10 Uhr; L151
Auf der L151 kurz vor Wickereode (aus Richtung Hohlstedt kommend) kollidierte ein PKW VW mit einem Hasen. Etwa 500,- Euro Schaden entstanden am Fahrzeug, der Hase verendete.

30.03.09; 09.40 Uhr; Sangerhausen
Von der Oststraße wollte die Fahrerin eines PKW Audi nach links in die Straße am Brandrain abbiegen. Dabei beachtete die Fahrerin einen bevorrechtigten PKW Opel ungenügend und es kam zum Zusammenstoß. Der Sachschaden liegt bei 1.500,- Euro.

30.03.09; 10.00 Uhr; B80 bei Aseleben
Ein PKW VW befuhr die B80 aus Richtung Halle in Richtung Eisleben und der Fahrer musste sein Fahrzeug kurz vor dem Chausseehaus verkehrsbedingt abbremsen. Der Fahrzeugführer eines nachfolgenden Kleintransporters bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Der Schaden beträgt ca. 4000,- Euro.

30.03.09; 10.40 Uhr; Sangerhausen, Bahnhofstraße
Beim Einparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes kollidierte die Fahrerin eines PKW Kia mit einem anderen Kia. Der entstandene Schaden beträgt ca. 2.000,- Euro.