Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 12. Juni 2018

Verkehrsunfallgeschehen

Ohne Fahrerlaubnis

Montagabend kam es in Merseburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 49 jähriger teilte mit, dass er einen lauten Knall vernahm und daraufhin aus seinem Fenster schaute. Er stellte fest, dass jemand vor die Hauswand gefahren war. Ein 22 jähriger Suzuki Besitzer befuhr die Hölle in Richtung Marienstraße. Dort traf er einen 20 jährigen Bekannten. Dieser fragte ihn ob er mal mit seinem Auto fahren dürfte. Der Fahrzeugbesitzer stimmte zu und setzte sich auf den Beifahrersitz. Der 20 jährige startete den Pkw mit eingelegtem Gang und fuhr gegen die Hauswand der Marienstraße. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Dass Gebäude wurde an der Fassade und dem Dachrinnenfallrohr beschädigt. Der 20 jährige war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

Wildunfall

Dienstagnacht kam es zu einem Wildunfall auf der L 183 in Burgliebenau. Ein 50 jähriger Mercedes Sprinter Fahrer kollidierte mit einem Reh. Trotz seines starken Bremsens konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Dienstagmittag beabsichtigte ein 46 jähriger eine Probefahrt mit einem Suzuki Motorrad zu machen. Er fuhr in Schkopau auf der Merseburger Straße in Richtung Merseburg. Vor ihm fuhr ein 44 jähriger Transporter-Fahrer. Kurz nach der Kreuzung Merseburger Straße – Knapendorfer Weg bremste der Transporter plötzlich ab und kam zum Stehen. Der Kradfahrer hielt ebenfalls an. Plötzlich fuhr der Transporter rückwärts. Der 46 jährige versuchte noch zu hupen und auszuweichen, was aber misslang. Als er versuchte vom Krad abzuspringen, verletzte er sich am Unterschenkel. Er wurde ins Klinikum verbracht. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

Kriminalität

Autodiebstahl

In der Zeit zwischen Montagabend und Dienstagmorgen entwendeten der oder die unbekannten Täter/innen einen Audi in Salzatal OT Salzmünde. Der weiße Audi A4, Baujahr 2010, Limousine wurde Montag 21.30 Uhr direkt vor dem Wohnhaus geparkt. Dienstagmorgen um 05.40 Uhr wurde der Diebstahl des Audi festgestellt. Eine Anzeigenaufnahme sowie Fahndungsausschreibung erfolgte.

Einbruch in Transporter

Den Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen nutzten der oder die unbekannten Täter/innen um in einen abgestellten Mercedes Sprinter einzubrechen. Sie zerschlugen eine Seitenscheibe und gelangten so auf die Ladefläche des Sprinters. Entwendet wurden diverse Werkzeuge, u.a. Akkuschrauber, Stichsäge, Kreissäge und eine Werkzeugkiste. Der Transporter wurde Montagabend in Merseburg, Straße des Friedens abgestellt. Eine Anzeigenaufnahme, Spurensuche und –sicherung erfolgte vor Ort. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Benzindiebstahl

Aus einem abgestellten Pkw Suzuki wurden durch den oder die unbekannten Täter/innen 30 Liter Superbenzin entwendet. Der Suzuki wurde Montagmittag auf einem Parkplatz in abgestellt. Dienstagmorgen wurde der Diebstahl festgestellt.

Einbruchsversuch

Dienstagvormittag kam es in Merseburg zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. Der oder die unbekannten Täter/innen versuchten einen Flügel des doppelt verglasten Fensters des Wohnzimmers einzuschlagen. Im Haus befand sich zur der Zeit der Hund der anschlug. Vermutlich lies der/die unbekannten Täter/innen daraufhin von weiteren Handlungen ab. Sie entfernten sich. Es wurde nicht s entwendet. Ein Sachschaden in Höhe von circa 800 Euro entstand. Eine Anzeigenaufnahme erfolgte. Die Kriminalpolizei ermittelt.