Polizeirevier Burgenlandkreis

von 20. März 2016

Ob etwas gestohlen wurde, kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der 41-jährige Fahrer eines PKW VW wurde am Freitagabend in der Weißenfelser Straße in Zeitz durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und Strafanzeige erstattet.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

In eine Wohnung in der Bäckergasse in Reichardtswerben wurde am Freitag eingebrochen. Unbekannte hatten sich Zutritt über ein Fenster der Wohnung verschafft, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten diversen Schmuck. Die Höhe des Sachschadens und des Diebesgutes ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

Am Freitagabend kam es gegen 20:00 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Zeit und Droyßig zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW VW gegen einen Baum fuhr und dadurch schwer beschädigt wurde. Bei Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass der Baum auf der Höhe von circa 2 m abgebrochen war und der Motor des Fahrzeuges ebenfalls herausgerissen wurde. Bei dem Fahrzeugführer, einem 21-jährigen Mann, wurde Atemalkohol festgestellt. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von circa 0,8 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt, gegen den man eine Blutprobenentnahme angeordnet und Strafanzeige erstattet.

Diebstahl

Einer 90-jährigen Frau wurde am Samstagnachmittag bei Ihrem Einkauf in einem Einkaufsmarkt in der Naumburger Straße in Bad Kösen die Handtasche mit der darin befindlichen Geldbörse entwendet. Neben dem Verlust von Bargeld ist auch der Verlust von diversen Karten, persönlichen Dokumenten und Wohnungsschlüsseln zu verzeichnen. Die Handtasche war an dem Einkaufskorb befestigt wurden und für kurze Zeit nicht unter Beobachtung.

Verwendung verfassungsfeindlicher Symbolik

Ein 30-jähriger Mann wurde am Samstagabend in der Baenschstraße in Zeitz dabei beobachtet, wie er mehrfach den Hitlergruß zeigte und dabei den Wortlaut „Sieg Heil!“ ausrief. Die herbeigerufene Polizei nahm die Personalien des 30Jährigen auf und erstattete Anzeige.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 38-jährige Fahrer eines PKW Opel wurde am Samstagabend in der Fischstraße in Zeitz durch die Polizei kontrolliert. Zuvor war der Mann durch Fahren in Schlangenlinien aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Strafanzeige erstattet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Die 48-jährige Fahrerin eines PKW Ford kam am Sonntagmorgen, gegen 06.45 Uhr, auf der B87 (ca. 1km nach Ortsausgang Plotha, in Richtung Weißenfels) nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug im Straßengraben. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, die Fahrzeugführerin verletzte sich dabei schwer und musste zur Behandlung in ein Klinikum verbracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.