Polizeibericht Saalekreis vom 14.11.2010

von 14. November 2010

Fußgängerin bei Unfall tödlich verletzt
Am Freitagnachmittag ereignete sich um 15.23 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Mücheln, Karl-Liebknecht-Platz. Der Fahrer eines Pkw erfasste eine den Fußgängerübergang nutzende 75-jährige Frau. Diese wurde 14 Meter durch die Luft geschleudert und kam dann auf der Fahrbahn zum Liegen. Die Fußgängerin kam schwer verletzt in ein Krankenhaus nach Halle, dort erlag sie am Freitagabend ihren Verletzungen.

Sachbeschädigung durch Brand
Sonntagnacht gegen 03.00 Uhr kam es zu mehreren Bränden von Mülltonnen in Leuna. In der Webergasse, Clara-Zetkin-Straße, Uhlandstraße, Heinrich-Heine-Straße sowie Turmgasse brannten insgesamt sieben Mülltonnen ab, Haus- und Garagenfassaden beschädigt. In der Zetkinstraße wollte eine Anwohnerin das Feuer löschen. Die 25-Jährige musste ambulant wegen einer Rauchgasintoxikation behandelt werden.

Werkzeug entwendet
In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter in eine Werkstatt in Querfurt, OT Leimbach ein. Es wurden zahlreiche Werkzeuge (Winkelschleifer, Kettensäge u.a.) entwendet.

Pkw im Teich
Heute Morgen meldete ein Niemberger, dass sich in einem Teich bei Niemberg ein Pkw befindet. Es handelt sich um ein „ausgeschlachtetes“ Fahrzeug, welches vermutlich illegal entsorgt wurde. Ob es sich um einen gestohlenen Pkw handelt, wird noch geprüft. Derzeit ist die Feuerwehr vor Ort, um das Fahrzeug zu bergen.

Betrunken unterwegs
Samstag kurz nach 15.00 Uhr wurde in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße ein Pkw kontrolliert. Eine Atem-Alkoholkontrolle bei dem 57-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,51 Promille. Auch im Besitz eines Führerscheines ist der Autofahrer nicht.

In Querfurt, Eislebener Straße wurde Samstag gegen 18.45 Uhr ein Pkw gestellt, nachdem er sich zuvor einer Kontrolle entzogen hatte. Einen Wert von 1,83 Promille ergab hier eine Atem-Alkoholkontrolle. Seinen Führerschein musste der 47-Jährige abgeben.

Spitzenreiter war jedoch ein Citroenfahrer, der mit 2,35 Promille (Atem-Alkoholkontrolle) hinterm Steuer saß. Er wurde in Teutschenthal, Bennstedter Straße heute gegen 01.15 Uhr erwischt. Auch sein Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfälle
13.11.10; 10.35 Uhr; Merseburg, Straße des Friedens
Ein Pkw VW, aus Richtung Buna kommend, musste kurz nach der Einmündung zum Bergmannsring verkehrsbedingt halten, auch ein nachfolgender Pkw Audi stoppte. Der Fahrer des dann folgenden Lkw bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Audi auf, der dann auf den VW geschoben wurde. Die Beifahrerin im VW wurde leicht verletzt, etwa 18.000 Euro Sachschaden entstand.

13.11.10; 16.40 Uhr; Leuna OT Günthersdorf, Auffahrt BAB9
Von der B180 (Einkaufspark) kommend befuhr ein Pkw die Zufahrt zur Autobahn 9 Richtung München. In einer Rechtskurve kam er auf nasser Straße nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Grünstreifeninsel sowie einen Leitpfahl. Dann überquerte der Wagen die Fahrbahn der BAB-Abfahrt und schlug mit der linken Fahrzeugseite gegen die Leitplanken. Fahrerin (19) und Beifahrerin (20) wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro.

13.11.10; 18.03 Uhr; Leuna, OT Günthersdorf, Kreisverkehr
Aus der Tiefgarage eines Einkaufsparkes kommend befuhr ein Pkw BMW den dortigen Kreisverkehr. Ein Pkw Nissan fuhr an der nächsten Einfahrt in den Kreisverkehr ein und beachtete den BMW nicht. Bei dem Zusammenstoß kam es zu 10.000 Euro Sachschaden.