Polizeirevier Burgenlandkreis

von 16. August 2020

Frau droht Polizisten

Eine 20-Jährige drohte am Freitag gegen 14.00 Uhr Polizisten am „Markt“ mit einem Schlagwerkzeug, nachdem sie Geld von den Beamten haben wollte. Die Tatverdächtige weigerte sich, den Gegenstand wegzulegen. Den Beamten gelang es, dass die junge Frau das Werkzeug losließ. Sie musste zu einer Dienststelle gebracht werden. Hier wurde sie auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Gegen die Naumburgerin wird nun ermittelt.

Sachbeschädigung durch Feuer

Unbekannte setzten Freitagabend in der Albert-Kellermann-Straße von Hohenmölsen einen Rollcontainer in Brand. Noch bei der Entstehung konnte der Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden. Durch die Hitze kam es zu Schäden an der Kunststoffummantelung. Die Kripo ermittelt.

Vom Rad aus ins Gefängnis

Ein 46-jähriger Weißenfelser wurde als Fahrradfahrer am Freitag 22.15 Uhr in der Novalisstraße angehalten und kontrolliert. Gegen diesen Mann bestanden Haftbefehle. Bei der Durchsuchung des Radlers sind illegale Drogen gefunden und beschlagnahmt worden. Nach dem Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, ist der Weißenfelser in die Justizvollzugsanstalt nach Halle (Saale) gebracht worden.

Urkundenfälschung

In Weißenfels „Schlachthofstraße“ wurde Samstagnacht gegen 02.00 Uhr ein PKW festgestellt, an welchem Kennzeichen angebracht waren, deren Plaketten gefälscht wurden. Dieses Fahrzeug ist seit Frühjahr 2020 nicht mehr zugelassen. Es wird nun gegen den 39-jährigen Halter des Fahrzeugs, der aus Weißenfels stammt, ermittelt.

Streitigkeiten eskalierten

Samstagabend gegen 21.45 Uhr kam es in einer Wohnung in der Zeitzer „Mittelstraße“ zu einem heftigen Streit zwischen einem 36-jährigen- und einem 27-jährigen Zeitzer. Der Ältere von beiden wurde nach einem Streit durch den Jüngeren mit Mobiliar angegriffen und schwer am Kopf verletzt. Der Verletzte musste in eine Jenaer Klinik gebracht werden. Er wurde dort stationär aufgenommen. Der Tatverdächtige hatte mehr als 1,5 Promille
Atemalkoholkonzentration. Zudem stand er unter dem Einfluss illegaler Drogen. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Kripo hat hierzu die Ermittlungen bereits aufgenommen.

In einer gastronomischen Einrichtung von Weißenfels ist in der Sonntagnacht gegen 03.45 Uhr ein Streit eskaliert. Circa 50 Personen gerieten dort aneinander. Verletzt wurde dabei niemand. Nachdem Polizisten eintrafen, flüchtete die Vielzahl der bulgarischen und rumänischen Gäste. Die
Auseinandersetzungen könnten Eifersuchtsstreitigkeiten ausgelöst haben. Durch diese Tätlichkeiten wurde die Ausstattung dieser gastronomischen Einrichtung erheblich beschädigt. Das Tatgeschehen verlagerte sich in der weitern Folge nach außen auf den Hof dieses Grundstücks. Dort ist zudem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden. Eine unverzüglich eingeleitete Suche nach den Tatverdächtigen im Tatortnahbereich brachte nicht dengewünschten Erfolg. Am Tatort wurden Spuren gesucht und gesichert.

Die Ermittlungen hierzu dauern weiter an.

Volltrunken

In Kretzschau wurde Sonntagfrüh gegen 08.15 Uhr ein 43-Jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert, da der Mann eine sehr auffällige Fahrweise hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 3,4 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme in einem Zeitzer Krankenhaus. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.