Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 15. Dezember 2018

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

In Naumburg (Saale), B 88 zw. Naumburg und Neuflemmingen kam es Freitagnachmittag, 13.40 Uhr, zu einem folgeschweren Verkehrsunfall. Ein 53-Jähriger aus Brandenburg befuhr mit seinem PKW die B 88 aus Naumburg in Richtung Jena. Am Waldgebiet Buchholz wollte der Kraftfahrer nach links auf einen Parkplatz einfahren und übersah dabei den 23-jährigen Vorfahrtsberechtigten. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, infolgedessen der PKW des jungen Mannes noch mit einem PKW einer 41-Jährigen aus Jena kollidierte, die sich hinter dem Fahrzeug des Unfallverursachers befand. Der 23-Jährige Kraftfahrer wurde in ein Jenaer-Klinikum geflogen und sein Beifahrer, ein 28-Jähriger aus Naumburg, wurde in ein hallesches Krankenhaus geflogen(beide haben keine lebensbedrohlichen Verletzungen). Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Die 41-Jährige und ihre 52-jährige Beifahrerin mussten leichtverletzt in ein Naumburger Krankenhaus gebracht werden. An allen Fahrzeugen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Eine Vollsperrung der B 88 musste von 13.50 Uhr-16.57 Uhr erfolgen.

Brand

Durch bis dato unbekannte Täter ist Freitagabend, zwischen 18.50 Uhr – 19.05 Uhr, in der Zeitzer Nordstraße ein umfriedetes Grundstück betreten und der darauf befindliche Schuppen in Brand gesetzt worden. Dieser Schuppen wird als Holzlagerplatz genutzt. Mehrere Hundert Euro Gesamtschaden sind zu verzeichnen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Unter Alkohol am Steuer

Freitagabend, 19.00 Uhr, ist in der Lauchaer Straße von Freyburg (Unstrut) ein PKW angehalten und kontrolliert worden. Der 50-jährige Kraftfahrer aus Bad Bibra hatte einen Wert von mehr als 0,9 Promille Atemalkohol und musste zu einer Blutprobenentnahme nach Naumburg ins Klinikum gebracht werden. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

In der Marienstraße von Naumburg haben Samstagnacht, 00.25 Uhr, Polizisten zwei Männer kontrolliert. Bei einem 18-Jährigen aus Naumburg wurden illegale Substanzen in geringer Menge festgestellt. Sein 23-jähriger Begleiter aus Naumburg gab an, dass etwas davon auch ihm gehört. Die jungen Männer räumten ein, dass es sich um illegale Substanzen handelt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei gegen das Duo.

Auch in der Zeitzer Rahnestraße haben Samstagnacht, 01.25 Uhr, Polizisten eine Person auf der Straße festgestellt, welche sich wälzte und unkontrolliert agierte. Es handelte sich dabei um einen 17-Jährigen aus Zeitz, der nach Zeugenangaben mehrere Pillen -psychoaktiver Substanzen- zuvor zu sich nahm. Der junge Mann wurde in einem Krankenhaus behandelt und stationär aufgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Verkehrsunfall mit tödlich Verletztem

Samstagfrüh, gegen 08.30 Uhr, kam es auf der Feldstraße aus Richtung Schkortlebener Straße im Weißenfelser Ortsteil Großkorbetha zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein 81- jähriger Fahrradfahrer aus Großkorbetha fuhr nach Angaben von Zeugen die Straße bergauf entlang und kam ins Trudeln. Plötzlich stürzte der Mann ohne Fremdeinwirkung. Die Zeugen leisteten noch erste Hilfe und informierten unverzüglich das Rettungsamt. Der Mann verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Ein Todesursachenermittlungsverfahren wurde eingeleitet.