Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 10. Mai 2020

Tankstellen heimgesucht

Hettstedt – An drei Tankstellen im Stadtgebiet (Eislebener Straße, Mansfelder Straße und Ascherlebener Straße) sind in der Nacht zum Sonntag Münzboxen von Staubsaugern oder Waschplätzen angegriffen worden. Es wurde jeweils Sachschaden angerichtet. Wieviel Kleingeld erbeutet wurde ist nicht bekannt. Die Polizei sicherte Spuren und nahm in allen Fällen die Ermittlungen auf.

Brand

Berga – In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde gegen 00:02 Uhr der Brand einer Feldscheune im Ortsteil Rosperwenda gemeldet. Die Feuerwehren der Umgebung rückten mit 14 Fahrzeugen und 80 Kameraden zum Löscheinsatz an. In der Scheune befanden sich ein Mähdrescher und eine weitere Landmaschine älteren Typs. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, wobei auch der Verdacht der Brandstiftung geprüft wird.

Verstoß Waffengesetz

Eisleben – Am Samstag gegen 20:33 Uhr wurde die Polizei in eine Kleingartenanlage der Lutherstadt gerufen. Hier hatte ein alkoholisierter Mann (36) mit einem Luftgewehr hantiert. Es wurde eine Bedrohung angezeigt. Den kleinen Waffenschein für das Führen des Luftdruckgewehrs besitzt der Mann nicht.

Tödliche Fahrt gegen Hauswand

Sangerhausen – Gegen 18:50 Uhr geriet am 08.05.2020 ein PKW Opel in der Franz-Heymann-Straße nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet gegen ein Verkehrszeichen, überfuhr den Gehweg und kam an der Wand eines Mehrfamilienhauses zum Stehen. Der Fahrer war nicht mehr bei Bewusstsein. Er wurde mit Hilfe von Passanten aus dem Fahrzeug geborgen und unter Reanimationsmaßnahmen in eine Klinik gebracht, wo der 62-Jährige jedoch verstarb. Die Beifahrerin (60) kam leicht verletzt zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Unfallursächlich könnte ein unbekanntes gesundheitliches Problem des Fahrzeugführers gewesen sein. Der PKW wurde abgeschleppt. Der Sachschaden auf ca. 5.600 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Hettstedt – Am Samstag gegen 07:45 Uhr stieß ein Fahrzeugführer beim Rechtsabbiegen in die Mozartstraße gegen ein am linken Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Dieses Auto wurde noch gegen einen weiteren parkenden PKW geschoben. Der 71-jährige Fahrzeugführer fuhr zunächst noch ein Stück weiter, kam dann aber zum Unfallort zurück. Durch den ausgelösten Airbag hat sich der Senior leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den drei PKW (Skoda, BMW, VW).

Siersleben – Auf der Kreisstraße 2321 zwischen Siersleben und Helmsdorf stießen am Freitag gegen 18:07 Uhr zwei PKW Skoda im Gegenverkehr zusammen. Eines der Fahrzeuge soll auf die Gegenfahrspur gekommen sein und geriet dann in den Graben. Das andere Auto blieb auf dem Dach auf dem Acker liegen. Der Fahrer des Fahrzeugs, welches sich überschlagen hat, wurde leicht verletzt. Dessen 38-jähriger Beifahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.

Edersleben – Gegen 18:10 Uhr prallte am Freitag ein Motorradfahrer, welcher aus Richtung Riethnordhausen kam, nahe einer Gartenanlage seitlich gegen einen vorausfahrenden, abbiegenden PKW VW. Der Motorradfahrer stürzte und das Krad rutschte noch gegen einen parkenden PKW Nissan. Der 33-jährige Motorradfahrer wurde nur leicht verletzt und ambulant vor Ort behandelt. Am Motorrad vom Typ BMW entstand Totalschaden. Zusammen mit den Sachschäden an den beiden anderen PKW wird der Schaden auf über 22.000 Euro geschätzt.

Gegen Laterne geprallt

Arnstein OT Sandersleben – Am Freitagabend kam ein PKW Audi in der Straße Chausseeberg nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Laterne, die dadurch erheblich beschädigt wurde. Das Fahrzeug war leer, Personen wurden am Unfallort nicht angetroffen, dieser wurde unerlaubt verlassen.