Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 16. Dezember 2018

Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Samstagvormittag, 10.30 Uhr, wurde in der Schillerstraße von Braunsbedra festgestellt, dass durch bis dato unbekannte Täter ein Briefkastendeckel geöffnet wurde und Pyrotechnik darin detonierte. Dadurch ist eine -außerhalb dieses Hauses- angebrachte Briefkastenanlage von mehreren Mietern stark beschädigt worden. Die Ermittlungen dazu laufen.

Gesuchter wurde festgestellt

Samstagmittag, gegen 12.20 Uhr, wurde auf der B 91 in der Geusaer Straße von Merseburg ein Kleintransporter angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass gegen den 54-Jährigen Fahrzeugführer aus Rumänien ein Haftbefehl vorlag. Der drohenden Erzwingungshaft konnte durch die Entrichtung eines Geldbetrages entgangen werden.

Brände

In Nauendorf, Institut Merbitz, kam es im Küchenbereich des Pferdestalls Samstagabend, 21.00 Uhr, zu einer Brandentwicklung. Auf die Stallungen ist das Feuer nicht übergegangen. Die Tiere wurden zu keiner Zeit gefährdet. Die Brandursache ist noch unklar. Insgesamt 62 Kameraden aus zwei Feuerwehren waren am Ort. Der Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 €.

In der Ernst-von-Harnack Straße von Bad Lauchstädt kam es Samstagnacht, gg. 22.05 Uhr, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Keller des Mehrfamilienhauses. Der sich entwickelnde Rauch zog in den Hausflur. Drei Hausbewohner konnten noch durch den Hauseingang evakuiert werden. Zwölf Personen wurden über eine Drehleiter evakuiert. In dem Haus befinden sich sechs Wohnungen, von denen fünf bewohnt sind. Zwei Personen wurden ambulant vor Ort behandelt. Es waren zehn Feuerwehrfahrzeuge von sechs Feuerwehren mit insgesamt 38 Kameraden sowie ein Notarzt und sechs Rettungswagen am Ereignisort. Der Schaden am Keller und im Hausflur beläuft sich auf etwa 25.000 €. Schäden durch die
Rauchentwicklung in den einzelnen Wohnungen, sind derzeit noch nicht zu beziffern. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Sonntagfrüh, gegen 06.15 Uhr, kam es in der Breiten Straße von Bad Dürrenberg zu einem Brand von Gegenständen im Kellerbereich in einem Mehrfamilienhaus. Das Treppenhaus des Gebäudes war komplett verqualmt. Es mussten acht Personen mittels einer Drehleiter
evakuiert werden. Eine Person wurde schwerverletzt in ein städtisches Krankenhaus
gebracht. Vier Personen sind leichtverletzt zur stationären Beobachtung in eine Weißenfelser Klinik gebracht worden. Die Verletzten haben -ersten Erkenntnissen zufolge- eine Rauchgasintoxikation. Rundumermittlungen sind am Tatort durchgeführt worden. Der Brandort
wurde gesichert. Ob es Zusammenhänge zu dem gestrigen Brand gibt, wird noch geprüft. Die Schäden sind noch nicht eindeutig zu beziffern. Es waren sechs Feuerwehrfahrzeuge aus zwei Feuerwehren mit insgesamt 23 Kameraden vor Ort. Ein Organisationsleiter des
Rettungsdienstes aus dem Landkreis Saalekreis, vier Rettungswagen und ein Notarzt waren zugegen. Die Brandortuntersuchungen dauern an. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Bedrohung/ Körperverletzung/ Beleidigung

Eine 18-Jährige aus Mücheln befand sich zusammen mit ihrem 20-jährigen Merseburger Freund auf einer Tanzveranstaltung in der Stadt Mücheln. Sie wurde gegen 05.30 Uhr durch einen unbekannten Tatverdächtigen auf der Tanzfläche angerempelt. Die junge Frau hat
daraufhin diese Aktion mit gleichem Verhalten erwidert, infolgedessen es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Mann kam. Dabei ist die 18-Jährige von dem unbekannten Mann beleidigt worden. Ihr Freund wurde auf das Geschehen aufmerksam, wobei der Tatverdächtige auch ihm gegenüber abermals beleidigende Äußerungen zu dessen Freundin entgegenbrachte. Als der 20-Jährige Freund der jungen Frau den Unbekannten zur Rede stellen wollte, bekam er unvermittelt einen Faustschlag vom Unbekannten ins Gesicht. Die einschreitende Security verwies alle Beteiligten nach außen, wo die Geschädigten wieder auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen sowie auf einen namentlich bekannten 22-jährigen Syrer trafen. Beide Männer standen an einem PKW auf dem Parkplatz. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch Bekannte der bislang Geschädigten auf diesem Parkplatz. Es entstand eine Diskussion über den Vorfall, wobei der 22-jährige Syrer -nun Tatverdächtige- laut in diese Runde Bedrohungen zum Nachteil aller Anwesenden äußerte. Es wurden die notwendigen Strafanzeigen gefertigt. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesen Fällen.