Polizeirevier Saalekreis

von 6. Dezember 2015

Diebstahl aus PKW

In Teutschenthal OT Holleben haben unbekannte Täter eine Scheibe eines geparkten PKW eingeschlagen. Aus dem Wagen wurde das Radio mit integriertem Navigationsgerät, Lautsprecher, Tacho, Drehzahlmesser, Bedienteile für die elektrischen Fensterheber und die Sensoren der Einparkhilfe entwendet. Die Straftat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmorgen.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

05.12.2015; 16.55 Uhr; Petersberg OT Ostrau, L144

Ein PKW VW Golf fuhr aus bisher ungeklärter Ursache auf eine beleuchtetes Pferdegespann auf. Beide Fahrzeuge kippten um in den Straßengraben. Die beiden auf der Kutsche befindlichen Personen (männlich 59 Jahre, weiblich 56 Jahre) wurden schwerverletzt. Auch die Autofahrerin (25) musste ärztlich behandelt werden. Eines der beiden Pferde, ein Haflinger, überlebte den Unfall nicht. Eine Vollsperrung der Landstraße zwischen Ostrau und Werderthau war bis gegen 20.45 Uhr notwendig. Zahlreiche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie Rettungswagen waren im Einsatz.

Geflüchtet

Polizeibeamte wollten am Samstag gegen 20.20 Uhr einen PKW Ford, der in Merseburg die Geusaer Straße in Richtung B91 befuhr, kontrollieren. Der Fahrer des Ford reagierte nicht auf die Anhaltesignale und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in den Moselweg, bog dann nach links in die Rheinstraße ein. Er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen die Hauswand eines Einfamilienhauses. Er durchbrach die Hauswand im Küchenbereich, Bewohner kamen nicht zu Schaden. Anschließend flüchtete der Fahrer zu Fuß, konnte jedoch gestellt werden. Der 27Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, ein Drogenschnelltest bei dem Merseburger verlief positiv. Die Kennzeichentafeln an dem PKW waren zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen unter anderem wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Straßenverkehrsgefährdung dauern an.

Laubeneinbruch

Samstagvormittag wurde der Einbruch in eine Gartenlaube in Bad Lauchstädt festgestellt. Entwendet wurden diverse Garten- und Elektrogeräte.

Einbruch in Büroräume

In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Büroräume einer Firma in Querfurt ein. Räume und Schränke wurden durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, wird noch geprüft.

Verkehrsunfälle

05.12.2015; 08.30 Uhr; Steigra OT Kalzendorf

In der Ortslage Kalzendorf kam ein PKW Kia in einer Linkskurve auf glatter Straße zweimal nach rechts von der Straße ab und stieß dann gegen einen Laternenmast. Die Fahrerin blieb unverletzt, der Gesamtschaden beträgt ca. 3.500,- Euro.

06.12.2015; 02.10 Uhr; Braunsbedra, Goethestraße

Ein PKW Ford fuhr auf einen geparkten PKW Mazda auf und schob diesen auf zwei weitere Fahrzeuge. Eine Person wurde verletzt. Weitere Angaben liegen derzeit nicht vor.