Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 24. März 2019

Räuberischer Diebstahl

Bad Dürrenberg – Ein Unbekannter nahm in einem Geschäft in der Bahnhofstraße am Samstag gegen 13:45 Uhr eine Kettensäge an sich, die als Ausstellungstück diente und wollte damit den Markt verlassen. Es kam zur Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter, dem es gelang dem Mann die Säge wieder abzunehmen. Der Unbekannte verschwand zunächst, tauchte kurz darauf nochmal auf, bedrohte und beleidigte das Personal und flüchte dann. Die Polizei konnte ihn bei der Suche im Umfeld nicht feststellen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Einbrüche

Merseburg – Am Samstagvormittag wurde bekannt, dass im Bereich Meuschau in der Nacht von Freitag zu Samstag in drei Gartenlauben eingebrochen wurde. Auch in ein nahes Vereinsheim drangen Unbekannte vom 22. zum 23.03.2019 gewaltsam ein. Über ein Fenster verschaffte man sich hier Zutritt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren. In allen Fällen war noch nicht abschließend geklärt, was genau gestohlen wurde.

Münzen gestohlen

Leuna – An einer Tankstelle in der Friedrich-Ebert-Straße sind am frühen Sonntagmorgen zwei Behälter an den Waschboxen gewaltsam geöffnet und die Geldbehälter entwendet worden. Es wurden zwei augenscheinlich südländische Tatverdächtige gesehen. Einer von ihnen lief zu einer nahen Gartenanlage, konnte aber nicht gestellt werden.

Körperverletzung

Leuna – Am Samstag gegen 02:00 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung im Bereich Haupttor. Ein 30-Jähriger wurde von drei anderen zusammengeschlagen. Die Widersacher verließen den Ort, konnten aber durch die Polizisten gestellt werden. Bei den drei alkoholisierten Männern im Alter von 18, 24 und 30 Jahren wurden Blutproben genommen und strafrechtliche Ermittlungen gegen sie eingeleitet. Der Geschlagene wurde in einer Klinik behandelt.

Fahrzeugdiebstahl

Querfurt – Dass im Ortsteil Kleineichstädt von Samstag zu Sonntag ein blaues Quad von einem Grundstück in der Straße des Friedens gestohlen wurde, zeigte dessen Eigentümer am Sonntagvormittag an. Der Schaden beträgt ca. 2.500 Euro.

Unter Drogen am Steuer

Merseburg – Ein PKW Kia fuhr am Samstag gegen 20 Uhr auf der Bundesstraße 181 in Meuschau bei Rot über eine Ampel, was eine Streife bemerkte. Bei der anschließenden Kontrolle in der Werderstraße stellte sich heraus, dass der 31-jährige Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis hat und den PKW unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte (Drogentest positiv). Eine kleine Menge kristalliner Substanz hatte er auch bei sich, dies wurde sichergestellt. Eine Blutprobe nahm man dem Merseburger in einer Klinik ab.

Unfallort unerlaubt verlassen

Wettin – Am 22.03.2019 gegen 19:40 Uhr wurde ein Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Saalestraße von einem zurücksetzenden PKW angestoßen. Dadurch fiel der 61-Jährige vornüber auf den Fahrradständer. Das Fahrzeug verließ den Unfallort in Richtung Ortsmitte. Es soll sich um einen dunklen Geländewagen gehandelt haben. Der 61-jährige Wettiner wurde mit einer Prellung vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Ermittlungen wurden aufgenommen.