Verkehrskontrollen auf den Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt

Verkehrskontrollen auf den Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt
von 22. Februar 2019

Unser Schwerpunktkontrolltag war der 21.02.2019. Hier wurde auf der Autobahn 38, auf dem Parkplatz Querfurter Platte, ein stationärer Hauptkontrollort eingerichtet.

Innerhalb unseres gesamten Zuständigkeitsbereiches wurden bei den gestrigen mobilen und stationären Kontrollen 77 Fahrzeuge kontrolliert, wovon 51 beanstandet wurden. Zwei Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Festgestellt und geahndet wurden:

  • Geschwindigkeitsverstöße,

  • Verstöße gegen die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten),

  • mangelhafte Ladungssicherung und

  • das Nichtmitführen erforderlicher Dokumente

Zudem musste je ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz (fehlende Haftpflichtversicherung) eingeleitet werden.

Darüber hinaus wurde gestern auf der Autobahn 143 eine Geschwindigkeitskontrolle und auf der Autobahn 38 eine Abstandskontrolle durchgeführt.

Wir weisen darauf hin, dass unsere Kontrolltätigkeit auch über das kommende Wochenende hinweg fortgeführt wird. So wird ein Kontrollschwerpunkt die Einhaltung der Vorschrift des bestehenden Sonntagsfahrverbotes gem. §30 StVO für den gewerblichen Güterverkehr sein.