Wohnhausbrand in Tröglitz

von 12. Juni 2015

Aus zwei Eingängen des Hauses mussten zunächst 17 Bewohner, darunter drei Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren, evakuiert werden. Der 27-jährige Bewohner der Dachgeschosswohnung wollte auf dem Herd sein Essen zubereiten. Dabei kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brandausbruch.

Insgesamt waren 38 Angehörige der Feuerwehren aus Tröglitz, Zeitz, Rehmsdorf, Bornitz und Meuselwitz (Thüringen) mit insgesamt 10 Löschfahrzeugen im Einsatz. Der Brand- sowie Löschwasserschaden beträgt vermutlich mehrere zehntausend Euro.

Die Gemeinde Elsteraue stellte für einige der evakuierten Bewohner in eine Ausweichunterkunft zur Verfügung. Die Polizei ermittelt gegen den 27-jährigen Tatverdächtigen wegen fahrlässiger Brandstiftung. Kriminaltechniker der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd untersuchen seit Freitagfrüh den Brandort.