Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 12. Februar 2024 0 Kommentare

Saalekreis

 

Werkzeug gestohlen

Landsberg- Zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag drangen Unbekannte in einem Gewerbegebiet bei Queis in ein Firmengelände ein. An Mehreren Fahrzeugen der Firma wurde je eine Seitenscheibe eingeschlagen und Werkzeug daraus entwendet.

Kabelsketal- In eine Werkstatt in Großkugel brachen Unbekannte ein und stahlen eine elektrische Spreize mit Zubehör, wie Montagmorgen angezeigt wurde.

 

Verkehrsunfälle

Leuna- Montag 07.25 Uhr befuhren zwei PKW in Spergau den Maienweg in Richtung Korbethaer Straße. Beide bremsten aufgrund des vorrausfahrenden Verkehrs ab, ein nachfolgendes Wagen fuhr auf. Eine Person wurde leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Bad Lauchstädt– Ein PKW befuhr Sonntag gegen 19.20 Uhr die Landstraße 163 aus Richtung Bad Lauchstädt in Richtung Klobikau, als plötzlich ein Reh die Straße querte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Tier flüchtete, am Wagen entstand Sachschaden.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Querfurt- Im Bereich Freimarkt erfolgte am Montagvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle in einer 30er-Zone. Drei Verstöße wurden festgestellt, welche sich im Verwarngeldbereich von 30,- und 50,- Euro bewegen.

 

Mansfeld-Südharz

 

Sangerhausen / Versuchter Einbruch

Unbekannte drangen mit Gewalt in mindestens zwei Garagen und eine Gartenlaube im Bereich Im Schlag ein. Dabei wurden die Tür bzw.  Tore beschädigt. Zum möglichen Diebesgut gibt es noch keine Hinweise.

 

Wallhausen / Gartenlauben aufgebrochen

In mehrere Kleingärten der Gartenanlage „Goldene Aue“ sind unbekannten Täter eingebrochen. Zum Diebesgut gehören unter anderem elektronische Arbeitsgeräte und ein Kasten Bier.

 

Kelbra / Dieselkraftstoff entwendet

In der Nacht zum Montag wurden aus einer in der Grabenstraße abgestellten Sattelzugmaschine ca. 250 l Dieselkraftstoff entwendet.

 

Sangerhausen / Ladendiebstahl

Am Morgen wurde in einem Supermarkt in der Karl-Liebknecht-Straße eine männliche Person beobachtet, die Waren im mitgeführten Rucksack verstaute und diese im Kassenbereich nicht zur Bezahlung vorlegte. Mitarbeiter sprachen den Mann an, woraufhin der Tatverdächtige eine Mitarbeiterin zur Seite schob und flüchtete. Der große kräftige Mann mit Tätowierungen im Gesicht konnte namentlich ermittelt werden.

 

Wansleben am See / Einbruch in Firma

In die Räumlichkeiten eines Handwerksbetriebes sind Unbekannte in der Nacht zum Montag eingedrungen. Die Täter entwendeten spezielle Arbeitsgeräte im Wert von ca. 2.000 Euro.

 

Verkehrslage

 

Eisleben / Hallesche Straße / 11.02.2024   18:26 Uhr

Beim Linksabbiegen in Richtung Weinheimer Straße kollidierte ein PKW mit einem auf der Halleschen Straße in Richtung Stadtzentrum fahrenden PKW. Dabei wurden beide Fahrzeugführer verletzt und in Kliniken verbracht. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Wansleben am See / Bundesstraße 80 / 11.02.2024   20:06 Uhr

Auf regennasser Straße kam ein PKW auf der Bundesstraße von der Straße ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

 

Burgenlandkreis

 

Wohnungsbrand

Bad Kösen- In der Berbigstraße kam es am Montag gegen 15.30 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach das Feuer in der Küche einer der Wohnungen aus. Drei Personen kamen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Eine Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Verunglückt

Laucha- Am frühen Montagnachmittag geriet ein Gleitschirmflieger in etwa 50 Metern Höhe ins Trudeln und stürzte im Nahbereich des dortigen Flugplatzes Laucha – Dorndorf ab. Der 46-jährige Mann kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.

 

Einbruch in Baumarkt

Zeitz- Bei dem Einbruch in einen Baumarkt in der Hainichener Dorfstraße wurde am Sonntag gegen 20.30 Uhr die Alarmanlage ausgelöst. Ein Beschuldigter konnte am Tatort gestellt werden, er hatte bereits Diebesgut in seinem Rucksack. Der 40-Jährige hatte außerdem eine Luftdruckwaffe bei sich, die ebenfalls sichergestellt wurde.  Der Leipziger wurde vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Der Beschuldigte wurde Montagmittag einem Richter am Amtsgericht Zeitz vorgeführt, dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann, der nun einer Justizvollzugsanstalt zugeführt wurde.

 

Wohnungsbrand

Zeitz- Montag kurz vor 08.30 Uhr wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße gemeldet. In der Küche einer Wohnung im 2.Obergeschoss war aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Die Feuerwehr löschte den Brand zeitnah. Zwei Personen kamen wegen des Verdachtes auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus. Die Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Derzeit ist das Gebäude nicht bewohnbar, die Mieter wurden anderweitig untergebracht. Angaben zur Schadenshöhe liegen bisher nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Die Liebknechtstraße war während des Einsatzes gesperrt.

 

Verkehrsunfall

Hohenmölsen- In der Freiherr-von-Reichenbach-Straße kam es am Montag gegen 07.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem PKW. Personen wurden nicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Ungebetene Gäste in Gartenanlage

Lützen- Montagvormittag wurde angezeigt, dass Unbekannte sich gewaltsam Zutritt in eine Gartenanlage verschafften. Es wurden mehrere Türen bzw. Tore beispielsweise zu Gärten, Laube u. ä. aufgebrochen. Nach ersten Angaben wurde nichts entwendet, es entstand jedoch Sachschaden.

     

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.