Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 17. Januar 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Einbruch in Ärztehaus – Türen und Automaten aufgebrochen

Heute Morgen wurde gegenüber der hiesigen Polizei der Einbruch in Praxisräume in einem Ärztehaus im Bereich Reilstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter die Eingangstüren zu verschiedenen Praxisräumen auf, durchwühlten die Büroräume und die darin befindlichen Schränke. Über entwendete Gegenstände liegen derzeitig keine Erkenntnisse vor. Ebenfalls kann der Gesamtschaden noch nicht beziffert werden. Weiterhin brachen der/die unbekannten Täter zwei in dem Gebäude aufgestellte Snack-Automaten auf. Durch die Kriminaltechnik erfolgte eine umfangreiche Spurensuche / -Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Fahrraddiebstahl

Am gestrigen Abend, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, wurde durch unbekannte Täter im Bereich Franckeplatz ein Rennrad der Marke „BMC“ entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde das Fahrrad durch den Nutzer, nach dem Abstellen, mittels eines Schlosses gesichert und folgend durch unbekannte Täter entwendet. Die Schadenshöhe wird im unteren vierstelligen Eurobereich durch den Geschädigten beziffert. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet und das Rennrad zur Fahndung ausgeschrieben.

 

 

Saalekreis

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wettin-Löbejün – Auf der Landstraße 147 in Richtung Löbejün auf Höhe „Merbitzer Berg“ ereignete sich am 16.01.2024 gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Der 37-jährige Fahrzeugführer eines Quads verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und überschlug sich mehrfach. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Fahrzeugführer Verletzungen zu. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,45 Promille. Anschließend wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme realisiert. An dem Quad sowie an dem Verkehrszeichen entstand Sachschaden. Durch das Polizeirevier wurden Ermittlungen eingeleitet.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wettin – Der Unfallbeteiligte befuhr am 16.01.2024 gegen 18:00 Uhr die Landstraße 156 aus Richtung Schachtberg in Richtung Dößel, als er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam, mit einer Steinmauer kollidierte und anschließend im angrenzenden Straßengraben zum Stehen kam. Fahrzeugführer und Beifahrer wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt, wobei der Beifahrer zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht wurde. An dem PKW entstand Sachschaden. Für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme und der medizinischen Versorgung war die L 156 gesperrt. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

 

Diebstahl

Merseburg – Die Polizei im Saalekreis wurde von einem Zeugen auf einen möglichen Diebstahl aufmerksam gemacht. Als die Beamten am Tatort in der Nulandstraße eintrafen, konnten drei Täter auf dem Bahngelände beobachtet werden, wie sie große Holzbalken in ein Fahrzeug verluden. Als die Personen die Polizeibeamten entdeckten, flüchtete ein Täter fußläufig über die Bahnschienen und ein weiterer Täter entfernte sich mit einem Fahrrad. Der dritte Täter konnte ergriffen, belehrt und befragt werden. Aufgrund der Tatörtlichkeit ist die Bundespolizei zuständig und setzte die Ermittlungen fort.

 

Raub

Merseburg –  Am 16.01.2024 kam es gegen 13:30 Uhr am Entenplan zu einer Raubstraftat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen waren die beiden beteiligten Männer vorher in einer Spielhalle und es kam zu verbalen Streitigkeiten. Nachfolgend kam es außerhalb zu einem körperlichen Angriff mit Schlägen und Pfeffersprayeinsatz von einem Beteiligten. Im Verlauf der tätlichen Auseinandersetzung fielen einem Beteiligten die Sonnenbrille sowie die Wintermütze auf den Boden. In deren Folge nahm der andere Beteiligte die Gegenstände an sich und entfernte sich fluchtartig mit einem Fahrrad vom Tatort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 550,- €. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

 

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Bezahlt

Sangerhausen- Im Rahmen der Streifentätigkeit bemerkten Beamte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale) am Mittwoch kurz nach Mitternacht im Bereich Oberröblingen an der der A38 ein nicht sachgerecht abgestellter PKW. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug einen technischen Defekt hatte. Weitere Überprüfungen der Kollegen ergaben, dass gegen den Fahrzeughalter vier Vollstreckungshaftbefehle vorlagen. Der Thüringer konnte die haftbefreienden Beträge von insgesamt über 300,- Euro zahlen und entging so der Haft.

 

Sachschaden nach Laubeneinbruch

Hettstedt- Zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmittag brachen Unbekannte durch Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Gartenlaube im Bereich Wiederstedt ein. In der Laube setzten die Täter auf bisher unbekannte Art- und Weise einen Ledersessel in Brand. Der Sessel brannte fast vollständig ab, der Innenraum der Laube wurde zudem stark verrußt. Diebstahlshandlungen erfolgten nicht.

 

Verkehrsunfälle

Allstedt- Auf der Straße “Markt” in einem Kurvenbereich stießen am Dienstag gegen 17.30 Uhr zwei PKW aus bisher ungeklärter Ursache zusammen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Hergisdorf- Zwei PKW befuhren kurz nach 23.00 Uhr am Dienstag nacheinander die L225 bei Kreisfeld. Der Fahrer des vorausfahrenden Wagens bremste, da sich mehrere Rehe auf der Fahrbahn befanden und konnte einen Zusammenstoß mit diesen vermeiden. Der nachfolgende PKW fuhr jedoch auf das Auto auf. Eine Person wurde leichtverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Hettstedt- Am Mittwoch gegen 10.00 Uhr befuhr ein Fahrzeug die Straße „Auf dem Schilde“ und wollte nach rechts auf die Johannisstraße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden bevorrechtigten PKW, hierbei entstand Sachschaden.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.