Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 23. Februar 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt in mehreren Fällen wegen des Verdachts des Erwerbs, Besitzes und die Verbreitung von Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern, in denen 18 entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erlassen wurden. Diese wurden am gestrigen Tag im Stadtgebiet von Halle (Saale) realisiert. Durchsucht wurden unter anderem Wohnungen, Häuser, Aufenthaltsorte sowie Fahrzeuge. Bei den 41 Beschuldigten im Alter von 15 bis 67 Jahren sind verschiedene Verfahren anhängig. Es konnten eine Vielzahl an Datenträgern/digitaler Speichermedien und weiteren Beweismitteln aufgefunden und sichergestellt werden, die es nun auszuwerten gilt. Zu Festnahmen ist es nicht gekommen.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurde das Polizeirevier Halle (Saale) durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste unterstützt.

 

Raubdelikt

Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr ereignete sich ein Raubdelikt im Bereich der Dorotheenstraße. Ein 14-Jähriger wurde durch eine Gruppierung von sieben bis acht Jugendlichen umstellt und körperlich attackiert. Dabei forderten die Täter die mitgeführte Jacke des 14-Jährigen. Ein unbekannter Zeuge eilte dem Jungen zur Hilfe, woraufhin sich die jugendliche Gruppierung ohne das Raubgut vom Tatort entfernte. Eine medizinische Behandlung des 14-Jährigen war nicht notwendig.

Die Polizei sucht nach dem helfenden Zeugen und zugleich Personen, welche die Tat beobachtet haben und Hinweise zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

 

Graffiti-Täter gestellt

 Polizeibeamte stellten in der Nacht zu Donnerstag gegen 02.55 Uhr zwei männliche Personen im Bereich der Merseburger Straße fest, welche diverse Graffitis an eine Hauswand sprühten. Beim Erblicken der Polizeikräfte flüchteten diese in verschiedene Richtungen. Den Beamten gelang es einen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zu stellen. Bei der Durchsuchung des 20-Jährigen konnten Handschuhe sowie zwei Deckel von Spraydosen aufgefunden werden. Auch ein Fährtenspürhund kam zum Einsatz. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

Im Bereich der Weißenfelser Straße beobachtete ein Zeuge am Donnerstag gegen 01.10 Uhr einen PKW-Fahrer, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und die Fahrbahn in Schlangenlinien befuhr. Wie sich herausstellte stand der 23-Jährige unter Alkoholeinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Im Bereich der Großen Steinstraße kontrollierten Polizisten in der Nacht zu Donnerstag einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Dem 25-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik.

Auch im Bereich des Riebeckplatzes wurde ein alkoholisierter Radfahrer mit einem Atemalkoholwert von 1,79 Promille festgestellt. Die Blutprobenentnahme wurde durchgeführt. Gegen den 23-Jährigen wird ebenfalls ermittelt.

 

Saalekreis

 

Diebesgut aufgefunden

Teutschenthal – Mittwochmorgen wurde bei der Polizei ein Diebstahl einer Rüttelplatte von einer Baustelle in Angersdorf angezeigt. Der Schaden wurde auf ca. 9.000 € beziffert.

Durch polizeiliche Ermittlungen konnte im Laufe des Vormittags bekannt gemacht werden, dass sich das Diebesgut angeblich in einem Garagenkomplex in Halle (Saale) befinden soll. Daraufhin wurde eine Durchsuchung durchgeführt. In einer Garage konnten mehrere Rüttelplatten, Kupferkabel sowie diverses Werkzeug, welche auch aus anderen Diebstahlshandlungen stammen, sichergestellt werden.

 

Wildunfall

Großgräfendorf – Heute Morgen gegen 05:45 Uhr kam es auf der L 172 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem 50-jährigen Opel Fahrer. Das Tier lief davon und an dem Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Moped gestohlen

Leuna – Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde ein Moped Diebstahl angezeigt. Ein 18-Jähriger hatte seine Simson S 51 morgens um 07:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Emil-Fischer-Straße abgestellt. Nachmittags gegen 15:00 Uhr war das Moped nicht mehr vor Ort. Eine Fahndung nach dem Moped wurde eingeleitet.

 

Mansfeld-Südharz

 

Hettstedt / Abfalltonnen angezündet

Erneut standen zwei Abfalltonnen in Flammen. Eine Polizeistreife bemerkte kurz nach 02:00 Uhr Flammen in der Schillerstraße. Die Feuerwehr Hettstedt kam mit zwei Fahrzeugen und 13 Kameraden zum Löscheinsatz. Offensichtlich hatten Unbekannte wiederholt zwei 1.200l Abfalltonnen in Brand gesetzt. Es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 1.200 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen zum Brandgeschehen in der Kupferstadt laufen.

 

Hettstedt / Fahrzeug entwendet

Aus einer Garage in der Meisberger Straße wurde in der Nacht ein Moped Simson S51 in grün mit Versicherungskennzeichen entwendet.

 

Eisleben / Zustellbox entwendet

Kurz nach Mitternacht wurde in der Katharinenstraße eine Metallbox entwendet, die als Zwischenlager für Postzustellungen verwendet wird. Ob es hier gleichzeitig zum Verlust von diversen Postzustellungen kam, wird derzeit geprüft. Der materielle Schaden wird derzeit mit ca. 150 Euro angegeben.

 

Eisleben / Hettstedt – Diebstahl von Katalysator

In der Steigerstraße haben Unbekannte von einem PKW Mitsubishi den Katalysator abgebaut und entwendet. Offensichtlich haben der oder die Täter ihr Tatwerkzeug am Tatort vergessen. Es wurde sichergestellt.

Auch in der Hettstedter Fichtestraße wurde von einem PKW Toyota der Katalysotor entwendet. Der Fahrzeugführer bemerkte am Morgen das lautstarke Motorengeräusch beim Starten des Fahrzeugs und vermutete zunächst einen technischen Defekt. In der Werkstatt stellte man den Diebstahl des Bauteils fest.

 

Verkehrslage

 

Mansfeld / Bundesstraße 86 / 22.02.2023   15:15 Uhr

Beim Versuch einen vorausfahrenden PKW zu überholen, streifte der PKW überholende PKW das Fahrzeug und verursachte Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

 

Sangerhausen / Beyernaumburger Straße / 22.02.2023   17:05 Uhr

Beim Rechtsabbiegen in eine Grundstückseinfahrt kollidierte ein PKW mit dem Stützpfeiler der Grundstücksmauer. Am PKW und der Mauer entstand Sachschaden.

 

Hettstedt / Auf dem Schilde / 23.02.2023   11:15 Uhr

Beim Linksabbiegen in die Walbecker Straße kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Lichtmast. Es entstand Sachschaden von ca. 1.800 Euro.

 

Eisleben / Klosterplatz / 23.02.2023   14:41 Uhr

Beim Rangieren kollidierte ein Omnibus im Bereich des Busbahnhofs mit einem Wartehäuschen. Am Bus und am Wartehaus entstand Sachschaden von über 6.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.