Hallescher FC fährt ohne Shala nach Saarbrücken

von 22. November 2012

«Er hat seine Leistung vorangegangener Partien weder im letzten Spiel noch unter der Woche bestätigen können», erklärte Fußball-Trainer Sven Köhler am Donnerstag. Stattdessen steht Telmo Teixeira nach auskurierter Erkältung für das Drittliga-Spiel am Samstag (14.00 Uhr) im Aufgebot.

Unter der Woche hatte es im Verein viel Diskussion um den schwachen Heimauftritt (0:1) gegen Borussia Dortmund II gegeben. «Die Mannschaft hat den Trainer alleingelassen. Das ist indiskutabel», monierte Präsident Michael Schädlich. «Ich hoffe, das war ein einmaliges Versehen.» Die Truppe hätte gegen Saarbrücken Einiges gutzumachen. Schädlich mahnte die Konsequenzen an: «Der Hallesche FC kann die Klasse nur halten, wenn die Mannschaft jedes Spiel mit Leidenschaft bestreitet.»

Was gegen die Saarländer optimistisch stimmt: Der Tabellen-13. hat lediglich drei Punkte mehr auf dem Konto als der HFC, und die Tendenz zeigte zuletzt nach unten. In den vergangenen drei Spielen reichte es gerade zu einem Zähler. Halles ausführliche Videoanalyse unter der Woche soll sich auf dem Platz bemerkbar machen – im Umgang mit dem Gegner und der eigenen Vorstellung. «Die Mannschaft hat ihre Fehler erkannt. Ich erwarte gegen Saarbrücken eine entsprechende Reaktion», forderte Köhler.