16. Stele für Olympisches Gold eingeweiht

16. Stele für Olympisches Gold eingeweiht
Praesentation - Foto SV Halle - Deutsch
von 18. Juli 2022 0 Kommentare

Mit der Einweihung einer neuen, 16. Stele im „Park der Olympiasiegerinnen und Olympiasieger“, hat heute die Stadt Halle den diesjährigen olympischen Erfolg unserer beiden SVHalleAthleten Thorsten Margis und Alexander Schüller von Peking 2022 gewürdigt. Der Park, der mit seinen 16 Tafeln die hiesige 46jährige Sportgeschichte aufgreift, dokumentiert und an jene erfolgreichen Athleten erinnert, die Olympisches Gold in die Saalestadt brachten, war 2019 am Hansering eröffnet worden.

 

Bürgermeister Egbert Geier hob im Beisein der beiden Olympioniken sowie vor Gästen aus Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft und dem SV Halle e.V. die hervorragenden sportlichen Leistungen der halleschen Athleten hervor und gab die neue sowie aktualisierte Stele frei. Letztere steht für Thorsten Margis, der bereits bei Olympia 2018 in Pyeongchang Gold im Zweier und im ViererBob holte. Ihm gelang es bekanntlich, jüngst diesen Doppelerfolg bei den Spielen in Peking zu wiederholen. Die neue, 16. Stele steht für den OlympiaDebütanten Alexander Schller. Der 25Jährige, der seit 2019 beim SV Halle trainiert, fuhr im Eiskanal erstmals olympisches Gold im ViererBob ein.

 

Margis links_Schueller rechts - Foto SV Halle - Deutsch

Margis links_Schueller rechts – Foto SV Halle – Deutsch

 

Geier betonte in seiner Ansprache, dass der Park dreierlei Signalwirkung besitze. Erstens gehe es darum, die Olympiasiege in der Stadt sichtbar zu machen. Zweitens sollten sich junge Leute angespornt fühlen, es den „Großen“ nachzumachen. Drittens zeige man, dass Halle eine Stadt sei, die viele hervorragende Trainingsstäten besitze und gute Bedingungen für den Leistungssport bietet. „Und ich weiß auch, dass es noch viel zu tun gibt“, so Geier, der an dieser Stelle den beiden SVHalleAthleten Thorsten Margis und Alexander Schüller dankte. „Ich finde es klasse, dass wir durch Euch im Bobfahren so gut platziert sind. Es glaubt uns fast keiner, dass Halle eine so erfolgreiche Wintersportstadt ist“, sagte er augenzwinkernd.

 

Margis links Schueller rechts – Foto SV Halle – Deutsch

 

Ingo Michalak, Hauptgeschäftsführer vom SV Halle“, sprach von sensationellen Leistungen der SVHalleBobsportler. Man könne, wenn man durch den Park laufe, gut ableiten, dass die vielen Olympiasiege nicht nur für die Vergangenheit, sondern dank Margis und Schüller auch für eine erfolgreiche Gegenwart ständen. Michalak sei nicht nur auf die Sportler, sondern auch auf diesen Park stolz, der die Sportstadt Halle gebührend repräsentiere und Statement dafür sei, nicht nachzulassen, wenn es um Sportförderung und Leistungssport gehe.

 

Praesentation - Foto SV Halle - Deutsch

Praesentation – Foto SV Halle – Deutsch

Ein besonderer Dank galt diesbezüglich der Saalesparkasse. Erst durch die finanzielle Unterstützung des Geldinstituts war es erst möglich, den Park jüngst instand zu setzen und um die neue Stele zu ergänzen.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.