Kaderplanungen laufen auf Hochtouren

Kaderplanungen laufen auf Hochtouren
von 25. April 2018

Aktuell stehen zehn Profis beim HFC für die kommende Spielzeit unter Vertrag, Neuzugänge konnten bislang noch nicht verzeichnet werden. Einer, der auf jeden Fall bleiben soll, ist Tobias Müller. Der Abwehrspieler, der vor der Saison vom Oberligisten SC Freiburg II kam, zählt zu den Leistungsträgern beim HFC. Daran konnten auch zuletzt durchwachsene Auftritte gegen Meppen und Würzburg nichts ändern. „Er ist einer der Spieler, mit denen wir verlängern wollen“, wird HFC-Sportchef Ralf Heskamp von der „Bild“ zitiert. Und auch der 23-Jährige selbst sprach sich bis zuletzt für einen Verbleib aus. „Ich interessiere mich für eine Verlängerung, werde deshalb alle Unterhaltungen mit Halle abwarten. Zwar gibt es andere Optionen, aber es zählt, wie hier die Gespräche laufen“, so der Innenverteidiger. Von welchen Optionen die Rede ist,war nicht bekannt. Gestern nun die Meldung,Tobias Müllerwird den Verein im Sommer ablösefrei verlassen. Auch Martin Röserwird den HFC verlassen.Gern wollteHalle den Defensivakteur über zwei weitere Jahre an den Klub binden, dies ist nun Geschichte.

Für drei andere Akteure soll die Zeit in Halle hingegen abgelaufen sein. So werden Royal-Dominique Fennell, Max Barnofsky und Benajmin Pintol den HFC im Sommer verlassen. Die Verträge des Trios wurden nicht verlängert, sie können den Verein daher ablösefrei wechseln. Fennell kam 2016 aus Würzburg und absolvierte 52 Partien für Halle, wobei er sieben Tore erzielte. Zuletzt war er nach dem Ausfall von Klaus Gjasula sogar Kapitän gewesen. Eigengewächs Barnofsky darf sich ebenfalls nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.

Besonders bitter wiegt das Aus von Benjamin Pintol. Der Angreifer ist aufgrund seiner wieder aufgebrochenen Fußverletzung bereits seit Ende Februar außer Gefecht. Aufgrund der gleichen Blessur war der Bosnier bereits in der ersten Saisonhälfte zu einer fünfmonatigen Pause gezwungen. Daher reichte es in dieser Spielzeit gerade einmal für acht Saisonspiele. Immerhin gelangen dem Stürmer, der 2016 von den Kickers Offenbach kam, drei Tore. Dass er in dieser Saison noch einmal in einem der verbliebenen vier Spiele, auf die man auch bei Wetten online einen Tipp abgeben kann, zum Einsatz kommt, darf auch wegen der jüngsten Aussagen von Trainer Rico Schmitt bezweifelt werden. „Die Saison geht ja nur noch vier Wochen. Ich sehe nicht, dass er noch einmal zum Einsatz kommt“, so der Coach gegenüber der Bild Zeitung. Eine Möglichkeit, sich für andere Klubs zu präsentieren, könnte allerdings der Test zum Saisonabschluss gegen Bundesligist VfB Stuttgart bieten. Über eine Rückkehr Pintols nach Offenbach wurde zuletzt ebenfalls spekuliert. Dort hat man allerdings kein Interesse am Goalgetter.

Vincent-Louis Stenzel hingegen darf sich nach wie vor Hoffnungen auf eine Vertragsverlängerung machen. Zwar wurden entsprechende Gespräche zunächst noch einmal wegen der geringen Einsatzzeiten des Außenspielers vertagt, doch hofft der Spieler selbst noch auf eine Bewährungsprobe in den verbleibenden vier Spielen. „Es wäre schön“, so der 21-Jährige in der Bild, „sich noch einmal zeigen zu dürfen.“