SV Halle Männer holen 2. Platz bei Internationalen Herbstpokal

von 4. November 2014

Das Turnier begann bereits am Freitag mit den Vorrundenspielen und fand am Sonntag bei herrlichem Herbstwetter und sehenswerten Finalspielen einen gelungenen Abschluss.

Im Jugendturnier der U15-Mannschaften trat der SV Halle mit dem jüngsten Team seinen Konkurrenten von COR Brest (Weißrussland), dem SV Beider Basel (Schweiz), dem 1.FC Nürnberg/Schwimmen und der HSG TH Leipzig gegenüber.

Los ging es am Freitag gegen den SV Beider Basel. Für die Jungs und Mädels des SV Halle keine unbekannte Mannschaft, spielte man doch in den vergangenen beiden Heimturnieren der Schweizer gegeneinander. Wie von Trainer Heiko Wünsch erwartet, wurde es ein schweres Spiel für die Hallenser. Doch wie so oft, ging der SV Halle bereits nach einer Minute durch ein Tor in Überzahl von Pacome Tissier in Führung. Die Schweizer Antwort ließ leider nicht lange auf sich warten. Mit drei Toren in nur drei Minuten zog Basel auf 1:3 davon. In der letzten Sekunde vor Ende des ersten Viertels verkürzte Terence Weisgerber für den SV Halle auf 2:3. Das Spiel blieb also spannend. Zu beginn des 2. Viertels gerieten die Hallenser jedoch gleich in Unterzahl und fingen gleich wieder ein Gegentor dem noch zwei weitere folgten bis zum Stand von 2:6 gegen den SV Halle. Geschlagen gab man sich auf Seiten des SV jedoch noch lange nicht und so gelang es der Mannschaft durch Niklas Ufer kurz vor der Halbzeit auf 3:6 zu verkürzen. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Pacome Tissier der in Überzahl für die Hallenser auf 4:6 verkürzte. Beide Mannschaften über ließen dem Gegner keinen Zentimeter im Becken kampflos und so geriet nun der SV Halle in Unterzahl, die die Schweizer gekonnt zum 7:4 nutzten. Doch das Team um Heiko Wünsch ist als kampfstark bekannt, und so rappelte man sich noch einmal unter den Anfeuerungsrufen des Trainers und der Zuschauer auf. In der letzten Spielminute des dritten Viertels verkürzte Tim Reppe mit einem Doppelpack auf 6:7. Alles war noch möglich vor dem letzen Spielabschnitt. In den ersten drei Minuten des letzten Viertels neutralisierten sich beide Teams. Doch den Jungs aus Basel gelang es danach 3 Tore in Folge aus drei Überzahlsituationen zu erzielen. Somit musste sich der SV Halle am Ende der ersten Partie des Turniers mit 6:10 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel des SV Halle gegen COR Brest konnten die Hallenser nur wenig Akzente setzen. Die Sportschüler aus Weißrussland waren nicht nur dem SV Halle, sondern auch allen anderen Mannschaften im Turnier weit überlegen. Trainer Heiko Wünsch gab also das Minimalziel eines Ehrentores aus. Angriff um Angriff spielten die Gäste aus Brest gekonnt herunter und zogen auf 0:13 davon, ehe Niklas Ufer im dritten Viertel das Ehrentor für den SV Halle erzielte. COR Brest siegte in dieser Partie am Ende mit 18:1.

Der nächste Gegner des SV Halle hieß 1.FC Nürnberg/Schwimmen. Vom Papier her eine klare Sache, hatten die Franken doch mehr Spieler des `99er Jahrgangs (9) im Team als Halle (4). Doch die Hallenser um Mannschaftskapitän und Torwart Tom Finsch ließen sich davon nicht beeindrucken. Obwohl der SV Halle nach dem ersten Spielviertel mit 0:1 hinten lag, erkämpfte man sich ein ums andere Mal eine Überzahlsituation und ging durch Tore von Marek Wünsch und Pacome Tissier mit 2:1 in Führung. Zu Beginn des dritten Viertels erhöhten Tim Reppe und Marek Wünsch auf 4:1. Doch die Nürnberger gaben sich noch lange nicht geschlagen und hatten ihre wohl stärkste Phase in diesem Spiel. Innerhalb von einer Minute erzielten die Franken 3 Tore zum Ausgleich von 4:4. Danach gingen die Hallenser wieder konzentrierter zu Werke und so konnte Chris Ernesto Priol Bicet die erneute Führung zum 5:4 für den SV erzielen. Im Anschluss konnte der SV Halle zwei weitere Tore durch Pacome Tissier und Marek Wünsch erzielen und erneut auf 7:4 davon ziehen. Im letzten Viertel legten Tim Reppe, Terence Weisgerber und Pacome Tissier noch einmal zum 10:4 nach. Das Gegentor der Nürnberger zum 5:10 in der Schlussminute konnte die Mannschaft um Trainer Heiko Wünsch bei einem Endstand von 10:5 verschmerzen.

Nach drei Vorrundenspielen am Freitag, stand der SV Halle am Samstag der HSG TH Leipzig als letzten Gegner der Vorrunde gegenüber. Die Sachsen hatten bis zu diesem Zeitpunkt im Turnier alle Partien klar für sich entscheiden können und lagen vor dem SV Halle auf Platz 2 der Zwischenwertung. Auf Hallenser Seite erwartete man mit Spannung wie sich die Jungs und Mädels des SV gegen Leipzig präsentierten, hatte man doch schon ein Spiel mehr in den Knochen. Die ersten drei Spielminuten wurden von beiden Seiten kampfbetont geführt und so ergaben sich Überzahl- und Unterzahlsituationen die beide Mannschaften nur jeweils einmal in ein Tor verwandeln konnten. Für die Hallenser erzielte Terence Weisgerber den Ausgleich kurz vor Ende des ersten Viertels. Zu Beginn des zweiten Viertels nutzte Tim Reppe seine Torchance und erhöhte auf 2:1 für den SV Halle. Im Verlaufe dieses Spielabschnittes kämpften beide Mannschaften mit Mann und Maus um einen Torerfolg. Erst ein vom SV -Torwart verursachter Strafwurf gab den Sachsen die Gelegenheit zum 2:2 Ausgleich. Nach der Halbzeitpause war es dann Pacome Tissier, der den SV Halle mit zwei Toren 4:2 in Führung brachte. Zwei Minuten vor Spielende konnte Tim Reppe noch einen Strafwurf für den SV Halle zum Endstand von 5:2 verwandeln. Trainer Heiko Wünsch war nach diesem Sieg begeistert von seiner Mannschaft: „ Meine Mannschaft super gekämpft, aber vor allem miteinander und füreinander gespielt.“

Mit diesem Sieg festigte der SV Halle den 3. Platz, vor dem 4. den SV Beider Basel, nach der Vorrunde und zog somit in die Finalrunde der letzten 4 Mannschaften ein.

Die HSG TH Leipzig blieb Zweiter hinter COR Brest. Fünfter im Turnier wurde der 1.FC Nürnberg/Schwimmen

Die Ansetzungen der Zwischenrunde lauteten nun COR Brest – SV Beider Basel und SV Halle – HSG TH Leipzig. Die weißrussische Mannschaft gewann klar gegen den SV Beider Basel 26:1 und stand somit als erster Finalist in diesem Turnier fest.

Wesentlich spannender gestaltete sich das erneute Aufeinandertreffen des SV Halle mit der HSG TH Leipzig, die ebenfalls um den Einzug ins Finale kämpften. Wie schon im Vorrundenspiel schenkten sich beide Teams nichts und keiner konnte sich in den ersten drei Spielvierteln absetzen. Beim Stand von 4:4 startete Leipzig jedoch besser in den letzten Spielabschnitt und zog gleich an Anfang auf 6:4 davon. Doch mit einer tollen Mannschaftsleistung, angefangen bei Torwart Tom Finsch, in der Abwehr und im Angriff, konnte der SV Halle sich noch einmal mehrere Torchancen herausspielen, die durch Chris Ernesto Priol Bicet und Marek Wünsch zum Ausgleich auf 6:6 genutzt wurden. Auch zwei Unterzahlsituationen 30 Sekunden vor dem Abpfiff überstand man ohne Gegentor. Jetzt galt es eigentlich nur noch den Ball 26 Sekunden in den eigenen Reihen zu halten, um eine Verlängerung und ein eventuelles 5m-Schießen zu erreichen. Doch durch einen überhasteten und misslungenen Torwurf eines SV Halle-Spielers kam die HSG TH Leipzig noch einmal in Ballbesitz und ließ sich diese Chance nicht entgehen, den Siegtreffer 6 Sekunden vor Abpfiff zum 7:6 zu erzielen. Die U15-Mannschaft des SV Halle hatte somit denkbar knapp den Einzug ins Finale um den Internationalen Herbstpokal verpasst. Im Spiel um Platz 3 stand man nun, am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr, erneut dem SV Beider Basel gegenüber.

Für den SV Halle galt es noch einmal alle Kräfte zusammen zu nehmen und sich voll zu konzentrieren. Die Spielzeit seit der Zwischenrunde betrug für alle Mannschaften 4×8 Minuten auf einem Spielfeld von 30×20 m. Das bedeutet für viele Jugendspieler, dass sie an ihre körperliche Leistungsgrenze gehen müssen um diese Spiele durchzustehen. Im ersten Viertel hatte der SV Halle den besseren Start und erzielte nach vier Minuten das erste Tor durch Chris Ernesto Priol Bicet zum 1:0. Gleich zu Beginn des zweiten Viertels legte Pacome Tissier zum 2:0 nach. Im Gegenzug schoss der SV Beider Basel das Anschlusstor zum 1:2. Bei diesem Spielstand wechselten beide Teams zur Halbzeit auch die Seiten. Doch nach der Halbzeitpause merkte man den Hallensern an, dass die Kräfte schwanden. Dies erkannten auch die Schweizer und mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Der SV Halle wehrte mehrere Unterzahlsituationen in der Abwehr erfolgreich ab, doch nach Vorn in Richtung gegnerisches Tor konnte man keine Chancen nutzen. Am Ende des dritten Viertels führte der SV Beider Basel mit 3:2. Das vierte Viertel verlief bis zur letzten Minute sehr ausgeglichen. Doch in dieser letzten Minute schwammen die Gäste aus der Schweiz noch einmal 2 Konter, die sie erfolgreich zum 5:2 gegen den SV Halle verwandeln konnten. Der SV Beider Basel erkämpfte sich somit den 3. Platz beim Internationalen Herbstpokal. Das U15-Team des SV Halle erreichte einen guten 4. Platz.

Im Finale des Jugendturniers der U15-Mannschaften um den Internationalen Herbstpokal des SV Halle, gewann COR Brest klar gegen eine toll kämpfende Mannschaft der HSG TH Leipzig mit 15:5.

Als Bilanz des Jugendturniers kann man ziehen, dass mit Ausnahme von COR Brest, alle Mannschaften auf Augenhöhe waren, und dass den Zuschauern spannende Spiele geboten wurden. Der Trainer des SV Halle, Heiko Wünsch, sagte zur Leistung seiner U15: „ Auch wenn wir nur den undankbaren 4. Platz belegt haben, so hat sich meine Mannschaft sehr gut präsentiert und meine Erwartungen in diesem Turnier übertroffen. In Anbetracht der wenigen Trainingseinheiten und der geringen Wasserfläche die uns in dieser Zeit zur Verfügung steht haben sich meine Jungs und Mädels teuer verkauft.“

Platzierungen U15-Jugend

1. COR Brest

2. HSG TH Leipzig

3. SV Beider Basel

4. SV Halle

5. 1. FC Nürnberg

Für die U15-Mannschaft des SV Halle kämpften in diesem Turnier:

Tom Finsch (TW), Terence Weisgerber(3), Pacome Tissier(8), Marek Wünsch(5), Max Jakob, Laurin Krause, Lennart Staudte, Chris Ernesto Priol Bicet (2), Lea Schlieder(2), Alex Weidelt, Nick Reppe, Niklas Ufer(2), Emil Figl, Julius Hannemann, Willi Wolfer, Hanna Hagenbruch, Till Ritzmann

Trainer: Heiko Wünsch

Betreuer: Ralph Krause

Das Männerteam vom SV Halle holt Silber beim Internationalen Herbstpokal 2014

Im Rahmen des Männerturniers nahmen 6 renommierte Teams aus Litauen, Polen und Deutschland teil: Brebas Kaunas / A SRC Alytus (Litauen), Arkonia Szczecin (Polen), HSG TH Leipzig (2. Liga DE), Spielgemeinschaft 1. FC Nürnberg/Post Nürnberg (Oberliga Bayern), SV Sömmerda und der Veranstalter SV Halle (beide Landesliga Thüringen).

In der Vorrundengruppe A trafen die HSG TH Leipzig, der SV Sömmerda und Arkonia Szczecin aufeinander, während die Hallenser in der Gruppe B auf die Teams aus Litauen und Nürnberg treffen sollten.

Im ersten Spiel der Vorrundengruppe B stand bereits die Partie des SV Halle gegen Brebas Kaunas / A SRC Alytus auf dem Programm. Nach gelungenem Auftakt der Litauer stand es bereits 1:4 bis kurz nach der ersten Viertelpause gegen die Hallenser. Dann kam jedoch Halle besser ins Spiel und hatte sich auf den Gegner eingestellt. Mit 5 Toren in Folge konnte der SV Halle überraschend mit 6:4 in Führung gehen. Aber es blieb spannend bis zum Schluss, wobei der SV das Spiel letztlich mit 7:6 gewinnen konnte.

Im 2. Spiel dieser Vorrundengruppe konnten sich die Litauer gegen Nürnberg deutlich mit 17:7 durchsetzen. Demzufolge war klar, dass Halle durch einen Sieg gegen die Nürnberger das Halbfinale sicher erreichen würde.

Die Hallenser begannen die Partie äußerst konzentriert und konnten nunmehr sowohl ihre konditionelle als auch spielerische Stärke unter Beweis stellen, so dass es zur Halbzeitpause 7:2 stand. Im zweiten Spielabschnitt konnte der SV zunächst auf 10:4 erhöhen, ehe sich einige Schwächen insbesondere im Abschluss einstellten. Das Spiel konnte letztlich mit 11:7 gewonnen werden.

Am Samstagabend war der SV Sömmerda (Sieger im Viertelfinale – 9:6 gegen Nürnberg) der Gegner des SV Halle im Halbfinale. Aus den zahlreichen Spielen in der Landesliga Thüringen kannte man sich äußerst gut und der SV Halle war gewarnt. Sömmerda hatte den Hallensern insbesondere in der Thüringer Meisterschaft in den letzten Jahren erhebliche Probleme bereitet. Diesmal waren die Hallenser aufgrund des großen Spielerkaders und den überwiegend erfahrenen „alten Herren“ von Beginn an deutlich überlegen. Das Spiel um den Einzug ins Finale konnte mit 15:5 (3:1, 5:1, 3:1, 4:2) gewonnen werden.

Im zweiten Viertelfinale besiegten die Litauer das Team von Arkonia Szczecin mit 15:9. Somit kam es im Spiel um Platz 3 zum Aufeinandertreffen von Brebas Kaunas / A SRC Alytus und dem SV Sömmerda. Aufgrund von persönlichen Verpflichtungen einiger Spieler wurden beide Mannschaften mit Spielern vom SV Halle ergänzt. Während die Litauer durch Lars Waldhelm, Ansgar Lippold und Thomas Gohrke (Tor) ergänzt wurden, konnte der SV Sömmerda auf Paul Brode, Moritz Bielke, Thomas Finsch und Thomas Lorenz (Tor) zurückgreifen. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Litauer während der Spieldauer immer weiter ab und konnten dank eines 18:10-Sieges den Bronze-Platz im Turnier gewinnen.

Im Finale standen sich die HSG TH Leipzig und der SV Halle gegenüber. Die halleschen 3 Jugend-Talente (Hermann Klöpper, Moritz Bielke, Paul Brode) spielten im Hinblick auf die anstehende Zweitliga-Saison der Leipziger bereits über das gesamte Turnier für die HSG, was jedoch für die Hallenser kein Thema sein sollte. Mit einem Kader von 15 Spielern war das nahezu „Unmögliche“, nämlich der Turniersieg, trotzdem das Ziel. Allerdings begann das Finale wenig verheißungsvoll für die Hallenser. Nach gespielten 6 Minuten des 1. Viertels stand es bereits 0:5! Das sonst so kontinuierliche Spiel des SV Halle wurde durch die Leipziger zu diesem Zeitpunkt völlig unterbunden.

Nach dem 1:5 kurz vor Ende des ersten Viertels kam der SV Halle im 2. Spielabschnitt besser ins Spiel und hielt die Begegnung bis zur Pause mit 3:6 wieder etwas offen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich jedoch alles, was Zuschauer und Beteiligte bisher gesehen hatten. Die Hallenser nutzen ihre Chancen im Angriff und verteidigten wesentlich aggressiver. So stand es 2 Minuten vor Ende des 3. Viertels 7:7. Die Leipziger reagierten umgehend und ließen ihre Stammformation wieder ins Wasser und konnten bis zur letzten Viertelpause auf 10:7 davonziehen. Das letzte Viertel gestaltete sich dann relativ ausgeglichen, so dass die HSG TH Leipzig dank eines 13:9-Sieges verdient Turniersieger werden konnte.

Platzierungen Männer

1. HSG TH Leipzig

2. SV Halle Männer

3. Brebas Kaunas/ASRC Alytus

4. SV Sömmerda

5. Arkonia Szczecin

6. 1. FC Nürnberg/Post Nürnberg

Der SV Halle spielte mit: Räthe, Waldhelm, Gaudig, Wünsch, Oblau, A. Lippold, Beck, R. Herrmann, Kahn, Beinert, Drobny, P. Brode, Fahrig, Weniger, Zantop, Gohrke, Jäger, Reppe, S. Bielke

Trainer: Marco Lösche

Zum „Besten Schiedsrichter des Turniers“ wurde Siarhei Ivanou ( COR Brest) gewählt.

Ein großes Dankschön geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren und Unterstützer:

Die Stadt Halle, Klemme AG Frozen Bakery Products, Nante´s Pub, Villa Jühling, Hallianz für Halle

Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Unterstützer, Verantwortlichen, Schiedsrichter, Kampfrichter, Spielbeteiligten, Eltern und alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Sportereignisses, in welcher Form auch immer, beigetragen haben. Das Turnier hat in diesem Jahr aufgrund der internationalen Beteiligung im Männer- und Jugendbereich an Stellenwert absolut gewonnen. Wir würden uns freuen, wenn wir dies in den nächsten Jahren in ähnlicher Form fortsetzen könnten.