Achteckturm auf Schloss Neuenburg

Achteckturm auf Schloss Neuenburg
von 30. August 2023 0 Kommentare

Tradition und Moderne.

Schloss Neuenburg, 30. August 2023

Inmitten der malerischen Landschaft von Sachsen-Anhalt erhebt sich majestätisch das Schloss Neuenburg. Die Burg über der Stadt Freyburg an der Unstrut im Burgenlandkreis [https://maps.google.com?q=51.208442,11.77569] wurde von Graf Ludwig dem Springer, dem Begründer der Wartburg  Ende des 11. Jahrhunderts errichtet.
Das gesamte Gelände soll in den nächsten Jahren ausgebaut und weiterentwickelt werden. Dazu hat die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Eigentümerin der Burganlage einen interdisziplinären Realisierungswettbewerb ausgelobt. Im Vorfeld des umfangreichen Bauvorhabens, das im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms (SIP) des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt umgesetzt werden soll, führt das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (LDA) seit 2022 bauvorbereitende archäologische Voruntersuchungen im Schlossareal durch. Dabei trat im Bereich des Berings der Kernburg ein besonderer Befund zutage: ein außergewöhnlich gut erhaltener, imposanter achteckiger Turm des Befestigungssystems aus der ersten Ausbauphase der Burg um 1100. Vorbild für seinen um diese Zeit im Heiligen Römischen Reich noch äußerst seltenen Grundriss könnten die Türme der Stadtmauer von Konstantinopel gewesen sein, so Harald Meller, der Chefarchäologe von Sachsen-Anhalt.

Zu den geplanten Baumaßnahmen zählen unter anderem die Entstehung eines neuen Werkstatt- und Verwaltungsgebäudes im Bereich der ehemaligen „Bettenmeisterei“ der Kernburg sowie eine neue barrierefreie Eingangssituation zur Vorburg, die einen angemessenen Auftakt beim Betreten des Geländes bilden und die Größe und Bedeutung der gesamten Anlage wahrnehmbar machen soll.

Insgesamt verspricht die Neugestaltung von Schloss Neuenburg und insbesondere die weiterführenden Grabungen am Achteckturm eine spannende Reise in die Vergangenheit, während gleichzeitig die Grundlage für zukünftige kulturelle Ereignisse gelegt wird. Das Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt für die Ausführung dieses Vorhabens umfasst ca. 30 Millionen Euro und setzt nicht nur auf die Erhaltung von historischem Erbe, sondern auch auf dessen dynamische Weiterentwicklung im Einklang mit den Bedürfnissen der Gegenwart.

www.kulturstiftung-st.de
www.lda-lsa.de
www.landesmuseum-vorgeschichte.de
www.freyburg-info.de/
www.schloss-neuenburg.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.