“Heidemagneten” starten in den Frühling

von 27. Februar 2010

Am 7. März starten die Heidemagneten – der Verbund zahlreicher Ausflugsziele im Naturpark Dübener Heide – in den Frühling. Gemeinsam haben sie am besagten Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und laden zur Kurzweil an.

So findet im Hoch- und Niederseilgraten Rubiconpark auf der Roten Jahne bei Eilenburg der erste Schnuppertag dieses Jahres statt. Wer mindestens 1,50 Meter groß ist, kann sich in die Seile begeben. Anmeldung vorab erwünscht unter 03423/658670.

Das Landschaftsmuseum der Dübener Heide auf der Burg wartet mit einer neuen Sonderausstellung auf. Die Bad Dübener Malerin Rita Weber zeigt „Licht und Schatten“ – eine Auswahl ihrer schönsten Wald- und Landschaftsmotive aus der Dübener Heide.

Im Haus am See in Schlaitz soll derweil ein ganz besonders interessanter Vogel im Mittelpunkt des Besucherinteresses stehen: der Kormoran – Vogel des Jahres 2010. In der Luft ist er an seinem typischen Flugbild, einem „fliegendem Kreuz“, zu erkennen. Er ist ein hervorragender Fischer und Taucher. Doch da sich der Kormoran von Fischen ernährt, hat er nicht nur Freunde und steht zeitweise in der öffentlichen Kritik. Der Naturschutzbund (NABU) hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf diese Vogelart besonders aufmerksam zu machen und den Umgang mit sogenannten „Problemvögeln“ zu thematisieren. Deshalb wird Manfred Richter von der NABU-Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Bitterfeld-Wolfen den Besuchern des Haus am See um 14.30 Uhr in einem Vortrag und mit vielen schönen Naturaufnahmen Wissenswertes und Interessantes über den Kormoran berichten.

Der Heidemagnet Torgau hat mehreres zu bieten: Schach dem König heißt eine Sonderausstellung im Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museum in der Wintergrüne 5. Auf Schloss Hartenfels kann die Dauerausstellung „Torgau-ein Fürstenhof der Renaissance“ bewundert werden. Außerdem wird gerade die Sonderausstellung gezeigt: Sonderausstellung „Bilder, die lügen – Eine Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der BRD“ Um „Spuren des Unrechts“ geht es im Dokumentations-und Informationszentrum (DIZ) Torgau auf Schloss Hartenfels.

Musikalisch geht es auf Wasserschloss Reinharz bei Bad Schmiedeberg zu. Dort beginnt um 15 Uhr ein Klavierkonzert mit Stephan König. Stephan König musiziert u.a. beim MDR-Sinfonieorchester, Gewandhaus Leipzig, Oper Leipzig, Rundfunkchor des Mitteldeutschen Rundfunks, Westsächsisches Symphonieorchester, Friedrichstadtpalast Berlin sowie in der Jenaer Philharmonie. Karten gibt es vorab unter 034925/71786; 0160/95041758 und unter tickets@schloss-reinharz.de.