Johanniter-Rittertag in Heiligenstadt

von 2. Oktober 2009

Von Freitag, den 9. Oktober, bis Sonntag, den 11. Oktober 2009 findet in Heiligenstadt im Eichsfeld der Rittertag der Provinzial-Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens statt. Tagungsort ist das Best Western Hotel am Vitalpark, Leineaue 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt, Tel: 03606 6637-0.

Der Rittertag ist das jährliche Treffen der Ordensangehörigen in ihren jeweiligen Genossenschaften. Hier wird Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und die Planung für die Arbeit des kommenden Jahres gemacht. Die Provinzial-Sächsische Genossenschaft ist regional für die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständig. Aus diesem Grund hält sie ihre Rittertage abwechselnd in je einem der beiden Länder und dabei immer an wechselnden Orten ab. Dieses Jahr trifft sie sich im Eichsfeld.

Am 9. Oktober um 18:00 Uhr werden die Teilnehmer am Rittertag durch Bernd Beck, den Bürgermeister von Heiligenstadt, im Hotel am Vitalpark begrüßt. Der Kern des Rittertages ist die Versammlung am 10. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Stadthalle von Heiligenstadt. Höhepunkt des Rittertages ist ein gemeinsamer Festgottesdienst mit der Kirchengemeinde in der evangelischen Kirche St. Martin am 11. Oktober um 9:30 Uhr.

Der Johanniterorden ist Teil der der Evangelischen Kirche und ist deren einziger geistlicher Orden mit etwa 3.800 Ordensangehörigen weltweit. Er gliedert sich in 17 Genossenschaften, die ungefähr den deutschen Bundesländern entsprechen. Hinzu kommen fünf ausländische Genossenschaften, die in ihren Heimatländern tätig sind. Am weitesten bekannt ist der Orden durch die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). In Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigt die JUH 1.736 hauptamtliche und 1.161 ehrenamtliche Mitarbeiter. Diese verteilen sich auf 36 Rettungswachen, 76 Kindertagesstätten, mehreren Sozialstationen und andere soziale Einrichtungen wie Essen auf Rädern oder Hausnotruf.

Die Johanniter unterhalten außerdem 13 Krankenhäuser und 65 Altenheime im gesamten Bundesgebiet. Allein in Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es 13 Johanniter-Einrichtungen mit insgesamt über 1.500 Mitarbeitenden. Das Johanniter Krankenhaus in Stendal ist auch akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Magdeburg. Außerdem betreibt die Genossenschaft auf dem Johannitergut Beinrode im Eichsfeld, ganz in der Nähe von Heiligenstadt, ein Schullandheim und Projekte zur Wiedereingliederung benachteiligter Jugendlicher.